Frage von Ave00, 39

Neue Mietwohnung - Sicherungskasten Verkabelung - Herd?

Nächste Woche kommt mein neues Kochfeld (Induktion) - ohne Backofen. Die Vormieter hatten Ihren Herd über ein extra angebrachtes 2. Kabel mit nur 3 Adern statt 5 angeschlossen. Somit habe ich dort jetzt 2 Kabel.

Im Sicherungskasten gibt es auch nur 1 Herdsicherung mit 20 A. Wie man auf dem Foto sieht sind 2 Zuleitungen gar nicht angeschlossen. Das scheint mir alles nicht so richtig oder?

Benötige ich die 2 Zuleitungen und falls ja - kann die ohne größeren Aufwand durch einen Elektriker durchgeführt werden (sprich ohne neue Leitungen in die Zimmer etc.)

Vielen Dank für Eure Antworten.

Antwort
von holgerholger, 17

An diese Verteilung darfst Du garnichts anschliessen. Die ist nur mit "klassischer Nullung" eingangsseitig angeschlossen. Du solltest einen Elektriker holen, der prüft, ob an der HAuptverteilung die anderen Kabel angeschlossen werden können. So wie es aussieht, ist ja auch das KAbel von der Unterverteilung zum Herd 5-polig ausgeführt, aber auch dort 2 Adern nicht aufgelegt.

Ich hoffe, es ist eine Uralte Installation. Seit 1973 ist diese Anschlussart bei neuanlagen verboten, und das aus gutem Grund. https://de.wikipedia.org/wiki/Nullung

Kommentar von treppensteiger ,

So wie die Sicherungsautomaten aussehen, ist die Anlage zu mindestens so alt, dass kein Verantwortlicher mehr dafür aufzutreiben ist.

Antwort
von treppensteiger, 17

So wie es jetzt gebaut ist, also dass der gnge als PEN erst in der UV in blau und gnge aufgeteilt wird, wären rein technisch der Blaue und der Braune für L2 und L3 übrig. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das so zulässig wäre. Aber in diesen Bereichen, noch vor der UV sollte sowieso ein Elektriker ran.Allerdings wird an der vorhergehenden Hauptsicherung auch nicht unbedingt Drehstrom vorhanden sein.

Antwort
von Snedlwoodz, 13

Ich vermute du hast einen reinen Wechselstromanschluss und somit nicht die Möglichkeit den Herd mit 3 Phasen zu betreiben. Das würde auch die 20A Sicherung erklären. Schau mal nach ob dein Stromzähler ein Wechsel- oder Drehstromzähler ist! Müsste drauf stehen. Ich kenne diese Praktik aus Wohnungen, die nur einen Wechselstromzähler haben.

Antwort
von Ave00, 6

Was komisch ist - es gibt ja das 5-adrige Anschlusskabel in der Küche. Im Wohnungsverteiler sind nun aber quasi L2 und L3 nicht angeschlossen.

Und in der Küche hat man halt ein 2. Kabel mit 3 Adern angeschlossen.

Kommentar von Ave00 ,

Und ja ist Wechselstromzähler, daher sind auch die braune und blaue dickere Zuleitung nicht angeschlossen?

Antwort
von giulianoa, 18

Ich hoffe du hast den Sicherungskasten aufgeschraubt!!!

Wenn nein, dann darfst du jetzt schon den Elektriker kommen lassen!!!

Kommentar von giulianoa ,

Aber ich verstehe deine Frage nicht ganz. Hast du jetzt ein 3 Adriges und ein 5 Adriges Kabel?

An welches Kabel möchtest du dran gehen?

Normalerweise hat ein Induktionsherd auch nicht mehr als 2 Kw

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten