Frage von LittleSunshine, 66

Neue Kleidung mit Preisschild auf Ebay verkaufen-erlaubt?

Hallo zusammen!

Ich möchte auf Ebay fünf Kleider verkaufen, die ungetragen sind und wo das Preisschild noch dranhängt. Jetzt habe ich aber im Internet gelesen, dass dies als privater Verkäufer nicht erlaubt sei, da man ja dadurch die Absicht haben könnte, Gewinn zu erzielen.

Ich verkaufe nebenbei aber auch gebrauchte Kleidung und die neuen Kleider mit Preisschild verkaufe ich nicht für den Originalpreis, sondern 50% günstiger.

Meine Frage: Ist das jetzt erlaubt oder könnte ich Schwierigkeiten mit dem Finanzamt haben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Margita1881, 44

Das ist natürlich erlaubt; gut wäre aber mit diesen neuen Kleider auch einige gebrauchte zu verkaufen; also mischen.

Einstellen: Neu mit Etikett (nicht neuwertig, das wäre für mich 1 x getragen) - Begründung in der Beschreibung entweder Fehlkauf, oder Größe passt nicht mehr.

Ich würde noch einige andere Kategorien - was Du z.B. im Haushalt nicht mehr benötigst - einstellen; wäre noch besser:)

Nur wenn Du ständig und ausschliesslich neue Kleider anbietest könnte es nach gewerblich aussehen.

Kommentar von LittleSunshine ,

Genau so habe ich das auch gemacht :) Habe nebenbei auch gebrauchte Kleider und andere Artikel wie Bücher und Schuhe reingestellt.

Kommentar von Margita1881 ,

Seeehr gut; vielleicht noch eine Vase die Dir nicht gefällt:)

Viel Erfolg beim Verkaufen

Kommentar von Margita1881 ,

Herzlichen Dank für Deinen Stern und LG, Margita

Antwort
von NewQuest, 50

Ich habe auch gehört, dass die Finanzbehörden tatsächlich ebay-Seiten durchforsten, ob die betreffenden Personen auch wirklich Privatverkäufer sind. Es kommt wohl darauf an, wie viel zu verkaufst. Ein oder zwei Sachen sind okay, aber wenn es zuviel wird, wird das Finanzamt hellhörig und unterstellt dir evtl., dass du kein Privatverkäufer mehr bist. Sei vorsichtig!

Antwort
von stertz, 46

Wenn du die Kleider für dich selbst gekauft hast und nun wieder verkaufen willst ist das kein Problem. Du wirst ja auf keinen Fall Gewinn machen sondern eher Verlust. Und dafür interessiert sich das FA nicht.

Antwort
von dresanne, 36

Das kannst Du. Verkaufe sie aber nicht als neu, sondern als neuwertig. Sodern Du das micht massenweise machst, hat auch das Finanzamt nichts dagegen.