Neue Frontscheibe bekommen, nun von alleine gerissen, hab ich Anspruch auf Garantie?

5 Antworten

Bei der Garantie kommt es darauf an, ob dir ueberhaupt jemand eine Garantie gegeben hat und was dann in den Garantiebedingungen steht.

Hier duerfte aber sowieso ein Gewaehrleistungsfall vorliegen und die Garantie braucht uns somit nicht weiter zu interessieren. Wenn die Scheibe ohne Fremdeinwirkung (Steinschlag oder so) gerissen ist, muss dir die Firma, die sie dir verkauft und eingesetzt hat, ne neue einbauen.

Hier ist anzunehmen, dass ein Einbaufehler (Spannungen durch Aushärtung der Dichtmasse) vorliegt.

Du solltest mit diesem Problem bei der Firma vorstellig werden und um Nachbesserung ersuchen.

Falls die Firma sich weigern sollte, suche Dir rechtlichen Beistand.

Ich hoffe, die Firma geht seriös mit Reklamationen um.

Sollte die Firma sich quer stellen, musst Du zur Fristwahrung SCHRIFTLICH (Einschreiben mit Rückschein) den Mangel der Reparatur anzeigen und um Nachbesserung bitten.

Falls weitere Fragen auftauchen, kannst Du mich gern kontaktieren.

Chronic777
Fragesteller

Vielen Dank schonmal, du hast dir ja echt Mühe gegeben! Es handelt sich doch hierbei um einen verdeckten Mangel oder?

Du bist zu früh nach dem Einbau gefahren. Man sollte die Fugenmasse erst 24 Std. wirken lassen. Da Du zu früh gefahren bist, hat sich die Masse ungleichmässig verteielt und die Scheibe unter Spannung gesetzt und somit zum Bruch verurteilt.

Das werden Dir die Mitarbeiter von Scheiben-Doktor wohl nachweisen und dann d a r f s t Du die neue Scheibe voll bezahlen.

Chronic777
Fragesteller

Davon wurde mir aber nichts mitgeteilt! Es wurde nur gesagt und es stand zusätzlich nochmals auf dem Rechnungsumschlag, dass ich nur 24 Stunden nicht in die Waschanlage fahren soll und das ich den Wagen nicht schräg parken (mit einer Seite auf dem Bordstein) solle. Fahren durfte ich!

maikel196  31.01.2011, 22:01

falsch !! 2 stunden !!

Hey Chronic. Wie ist es mit deiner Scheibe ausgegangen? Wir haben dasselbe Problem: vor 5 Tagen haben wir ne neue Frontscheibe bekommen, die wegen Steinschlag gerissen war. Unser Wagen is noch keine 2 Jahre alt. Über Kasko lief das mit 150Euro Selbstbeteiligung. Heute stelle ich in der neuen Scheibe auch ein Riß fest, und zwar vom Rand aus unterm linken Scheibenwischer. Es ist absolut kein Steinschlag zu sehen. Habe die Versicherung schon informiert, die setzen sich morgen mit der Werkstatt in Verbindung. Hoffe es ist ein Einbaufehler, ich hab keine Lust, schonwieder zu zahlen.....

hallo

minderwertiger dreck verbaut , wer billig kauft , kauft zweimal . scheiben sind tragende teile , und für 290 € wo der kleber schon 80 kostet , kann es nur dreck sein .

gruss mike