Netzteil für PC-Upgrade nötig?

3 Antworten

Hallo. Ich wollte fragen ob ein 500 Watt Netzteil für eine NVIDIA GeForce RTX 2060 und einen AMD Ryzen 9 5900X Prozessor reicht.

--> Nein

Besser 750W mit 80+ Gold oder höher Zertifiziert, Modular.

Es geht hier nicht in erster Linie um die Leistungsaufnahme sondern über die Spitzen Peak Power ( Lastspitzen) die eine 2060 erreichen kann. Erfahrungswerte ( meinerseits) liegen bei bis zu 450W. Da macht ein 500W schnell Schlapp.

Dies kommt vor wenn man schnelle Wechsel zu verschiedenen Auflösungen tätigt und somit unterschiedlich die GK Belastet .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Solange das Netzteil kein Chinaböller ist reicht es locker.

CPU+GPU verbrauchen max 280Watt machen wir nochmal 100 drauf für andere Komponenten kommen wir auf 380. Dann bleiben noch 120 Watt übrig also über 20%. Selbst bei billigeren Netzteilen sollte dies gehen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration

Kommt drauf an um welches Netzteil es sich genau handelt

KevChef2008
Fragesteller

500 Watt CSL, 82% Effizienz