Nebenkostenabrechung - Vermieter will meine neue Adresse

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde schon sagen, dass du ihm die Adresse mitteilen musst. Sonst musst du damit rechnen, dass er deine neue Anschrift mit einen Nachforschungauftrag erfährt und du dann die Kosten auch noch bezahlst. Denn wenn er Geld zurück bekommt, kannst du das nicht ausschließen. Also sei nicht so hart und gebe ihm deine Anschrift. Liebe Grüße

bienemaus63  11.09.2012, 17:33

Hallo michistein, ich bedanke mich ganz herzlich für die gute Bewertung. Ich freue mich über das Sternchen. Hoffentlich ist alles gut gegangen und du mußtest nichts weiter nachbezahlen. Alles Gute und liebe Grüße von bienmaus63

Also bitte. Der Vermieter hat abzurechnen nach Eingang der letzten Belege und die gegenseitigen Ansprüche verjähren nach drei Jahren, so jedenfalls die gesetzgeberischen Vorgaben und der BGH. Alle Kosten und Lasten für die Ermittlung der neuen Anschriften hat der Mieter zu tragen, so jedenfalls auch immer wieder der BGH. Wir sind aber dazu übergegangen, daß wir bei Guthaben eben dieses behalten und hoffen, daß der unwillige Mieter die Verjährung verpaßt. Alles ganz einfach im Mietrecht.

Der kann auch die Kaution behalten und das damit verrechnen. Das ist für den Vermieter einfacher weil dann nicht er hinter dem Gekld hinterherrennen muß sondern Du!

michistein
Fragesteller

Musste keine Kaution leisten

Das wird er jetzt noch nicht können.. da werden ihm sicher noch einige Rechnungen dafür fehlen. Die neue Adresse zu verlangen als Vermieter ist gar nicht so ungewöhnlich..hast Du etwas zu verbergen???

michistein
Fragesteller

Nein, ich habe nichts zu verbergen. Ich finde es nur ungewöhnlich, dass ich einer privaten Person (in diesem Fall meinem jetzigen Vermieter) meine neue Adresse zu geben... Bei meiner alter Wohnung, wurde mir die Rechungen bei meinem Auszug gegeben und das wars...

amdros  23.01.2012, 17:27
@michistein

Kommt ja auch darauf an in welchem Monat Du ausgezogen bist..jetzt wird es eben noch nicht möglich sein..sage ja, soooo ungewöhnlich ist es eben nicht, wenn die Nebenkosten noch abgerechnet werden müssen..das ist mit Sicherheit der Grund! Weiß es durch unseren Vermieter!!

Erstell einen Nachsendeantrag, dann wird der Brief automatisch weitergeleitet, wenn er ihn an deine alte Adresse schickt Die Abrechnung wird eben immer zum gleichen Termin gemacht, alles andere wäre auch hirnrissig.

altermann58  23.01.2012, 17:20

Vorsicht, ein Nachsendeantrag ist recht teuer geworden!

jockl  23.01.2012, 17:31
@altermann58

Das zum Einen und länger als 6 Monate Nachsendung ist für normal Sterbliche kaum noch bezahlbar.

Silli0815  23.01.2012, 18:25
@jockl

Naja erstmal geht es ja nur um 4 Monate und außerdem finde ich es nicht teuer. 15,20 Euro für 6 Monate. Gut, dann hol die Rechnung ab oder gib ihm halt die neue Adresse. Vielleicht kann er es auch per Mail schicken! Oder faxen.