Frage von Tina4495, 98

Nebenkosten für 2 Personen?

Hi zusammen.
Mich würde interessieren was ihr so an Nebenkosten zahlt.. Am besten für 2 Personen.
Danke für eure Hilfe

Antwort
von hundeliebhaber5, 67

Ich habe 185€, für 38 m2 im Dachgeschoss. Ich liebe allerdings das Duschen und Waschen, ebenso gehe ich mit der Heizung nicht gerade sparsam um, Fenster auf kipp, gern mal 23° usw...

Könnte auch sein, dass euch das reicht, wenn ihr nicht so kälteempfindlich seid und nur sparsam Duscht.

In meinen Nebenkosten ist alles enthalten ausser Müll und Strom. Das kommt ja auch drauf an, was enthalten ist. In manchen Wohnungen gibt es Etagenheizung, dann zahlst du das Gas an den Gasanbieter, oder die Wohnung hat Warmwasser über Strom. Dann sind die Nebenkosten geringer, aber du hast dann mehr Strom. Auch wenn ein Garten am Haus ist oder großzügige Aussenanlagen, das ist teuer, auch ein Aufzug ist sehr teuer, gerade in kleinen Häusern...

Kommentar von Tina4495 ,

Vielen Dank

Kommentar von hundeliebhaber5 ,

Gern. Ich rede liebend gerne über solche Sachen. Ich habe auch keine Scheu, zuzugeben, dass ich ein Energieverschwender bin. Aber ich bin ehrlich.

Viel Freude in deiner Wohnung.

Kommentar von Tina4495 ,

Schön zu hören :)
Vielen Dank ;)

Antwort
von Gerhart, 46

Die Betriebskosten einer Wohnung sind in den seltensten Fällen mit einer Umlage auf die in der Wohnung lebenden Personen verbunden. In meiner Kommune trifft das nur für die Abfallentsorgung zu. Alle anderen Kosten der BK werden nach Verbrauch und m² Wohnfläche umgelegt.

Daher wäre es interessant zu wissen wie dein Mietvertrag beschaffen ist.

Ohne Elektroenergiekosten habe ich etwa 2,35€/m² Betriebskosten p.m.

Antwort
von sebbiyo, 34

hier kannst du dir einen guten überblick verschaffen: http://www.mieterbund.de/service/betriebskostenspiegel.html

aber guck dir auch regionale betriebskostenspiegel an. 

ich fand www.deine-mietnebenkosten.de auch gut. die haben mich beraten. das ist so ein studentisches team, das ehrenamtlich nebenkostenabrechnungen überprüft. ohne versteckte kosten oder so

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten