Nasse Wände/Ecken bei Dachwohnung,was tun?

Stube 1. Ecke - (Mietrecht, Vermieter, nasse Wände) Stube 2. Ecke - (Mietrecht, Vermieter, nasse Wände) Stube 3. Ecke - (Mietrecht, Vermieter, nasse Wände) Stube 4. Ecke - (Mietrecht, Vermieter, nasse Wände)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermieter schriftlich informieren und Frist setzen (Einschreiben). Zudem ist hier unverzüglich Kontakt mit der Hausverwaltung aufzunehmen (sofern vorhanden), weil das Schadensbild nach von außen eindringendem Waser aussieht. Liegt bei Euch derzeit viel Schnee? Bei DG-Wohnungen kann es durchaus vorkommen, dass infolge zu großer Schneelast es im Dachbereich zu Rückstaus des Tauwassers kommt, welches dann durch Fugen bzw. Schäden in der Dachfläche seinen Weg nach innen findet.

suessezicke
Fragesteller

Ja sehr viel Schnee sogar. Wohne in Thüringen in Zella-Mehlis, haben gut was abbekommen und es schneit auch jeden Tag. ablaufen kann auch nie wirklich was. Haben schon mit der Verwaltung im Herbst wegen der verstopften Rohre gesprochen (Regenrohre). Aber die fühlen sich auch selten zuständig, dennoch werde ich Sie in Kenntniss setzen. Was müssen die tun?

Lieben Dank

FordPrefect  03.12.2010, 16:31
@suessezicke

Unverzüglich die Verstopfung (falls vorhanden) beheben, und zudem bei besserer Wetterlage die Dachfläche und die Rohrwege nach Undichtigkeiten prüfen. Das kann allerdings auch bedeuten, dass die Dachfläche saniert werden muss, sollten sich dort Fehler finden. Aber das muss sofort angegangen werden; es besteht die Gefahr, dass sich die Feuchtigkeit in den Wänden und Decken ausbreitet, und dann nur durch aufwendige Trockenlegung wieder beheben lässt. Zudem Gefahr von Schimmelbildung auf der Wandinnenseite!

suessezicke
Fragesteller
@FordPrefect

Habe grade ANtwort bekommen, ich soll nun noch die Notfall-Rufnummer im Aushang im Treppenhaus wählen und denen Bescheid geben. Nun habe ich ein wenig Angst vor dem was kommt, mit Wasser und dem Schnee hier ist nicht zu spaßen, denk, zumal wir unter der Schräge schlafen momentan. :(

Ja das er dafr nicht zustänig ist, das wissen wir. Aber wir hatten uns mehr als ein "Kümmern Sie sich selbst drum!" Erhofft, da nachdem entlüften auch neues Wasser in die Anlage eingefüllt werden muss.

Mietminderung, ja.

Wie sieht es aus wenn ich deswegen umziehe, weil sich keiner kümmern will? Muss dann der Vermieter sogar für Umzugskosten aufkommen? Wir finden die Wohnung echt klasse, aber der Vermieter, ist nen kleiner Fauli :)!

Padri  04.12.2010, 11:11

Nicht der Vermieter ist ein "kleiner Fauli", sondern Ihr verhaltet Euch falsch. Siehe oben die Gründe. Aber noch einmal: Schlafzimmer müssen ausreichend beheizt werden, die Temperatur darf nicht unter 15 Grad fallen. Lüften nicht durch die Kipplüftung, sondern bei weit geöffneten Fenstern! Mietminderung ist hier nicht möglich, da Ihr selbst für die Schäden verantwortlich seid. Der Vermieter kann sogar Schadensersatz verlangen von Euch. Umzugskosten zu wollen ist dreist. Um dies zu bekommen, muss erst einmal ein Gutachter kommen. Und bitte was ist an einem Vermieter "faul"? Ihr seid doch erst dort eingezogen. Was soll er denn alles machen in dieser kurzen Zeit?

suessezicke
Fragesteller
@Padri

stimmt doch nicht.. der vermieter kümmert sich.. mittlerweile gibt es andere fälle im haus! ich bin nicht die einzige... wenn ich in der dusche bin und unter mir einer die klospülung betätigt verbrühe ich mir den ganzen körper... das ausmaß an problemen ist groß. ich habe 6 fenster in der stube von dennen 2 weit geöffnet sind... nachdem aufstehen fast ne stunde, wenn der kleine mittagsschlaf macht auch fast ne stunde, vor dem abendessen 10 minuten und danach nochmal ne halbe stunde... sonst ist eins davon immer auf kipp... tag & nacht. kennst du deinen vermieter? also ichhab meinen noch NIE gesehen. ja da ist was faul... dauernde änderung der kontoverbindung.. aber er hat nicht einmal gesagt das es an uns liegt... bei unserern nachbarn ist die wohnung vergammelt... ich habe grund zu der annahme das es nicht an mir liegt!

suessezicke
Fragesteller
@Padri

nochwas... hab ne wetterstation dessens luftfeuchtigkeit immer bei 20-30% liegt, wie es auch in der Mietbroschüre "Richtig Lüften &Heizen" drinne steht....! also langsam mein lieber...

Das hört sich nach einer langwierigen geschichte an. Die Vermieterin muss kommen, sich das ansehen, und Abhilfe schaffen. Wenn sie das nicht tut, könntest Du die Miete mindern, aber wieviel? Vielleicht sollst Du mal zum Mieterbund gehen, und da fragen, wie Du das am besten anstellst. :((

suessezicke
Fragesteller

Der Vermieter wollte auch beim Wasserhahn kommen. Aber kam nicht. Die dreiste Sache war folgende: Die Schlafzimmer Tür schließt nicht richtig, weil laut Kumpel der Schreiner ist die komplette Tür mit Rahmen verzogen ist, er meinte damals, da muss definitiv der Rahmen neu gemacht werden. Das die Tür nicht schloß hatten wir bereits bei Übergabe im Protokoll eingetragen, man würde sich kümmern, der Immobilienmakler wollte dies an den Vermieter weitergeben. NIX! Hab dann nach Telefonaten mit EMails schrieben angefangen. Da wurde mir geschrieben "Wegen der Tür können SIe sich einen Handwerker holen und der soll die Tür machen, aber mehr als 75€ bezahlen wir Ihnen nicht, den Rest müssen Sie also drauf zahlen!" Da das bereits vor Übergabe abgesprochen wurde, verstehe ich die Dame nicht!

"Achso wegen lüften: Tut mir leid, da kann nicht die Ursache drinne liegen, habe in der STube 2 Große Fenster und 2 kleine, früh morgen sind die beiden kleinen auf Kipp für 1-2 Stunden, mittags sind die beiden kleinen komplett offen und die großen auf Kipp und abends vor dem schlafen gehen (so circa 30 Minuten) sind nochmals alle auf Kipp. ..."

Hallo suessezicke,

die Fenster stundenlang auf kipp ist das falscheste was Du machen kannst. Dadurch kühlen die Wände zu sehr aus und die Feuchtigkeit schlägt sich dort nieder. Besser ist es mehrmals am Tag für 5 - 10 Min. stoß-/quer zu lüften.

Tips zum richtigen Lüften und Heizen hier

http://www.wub-bsuessezickeiw.de/MerkblattRichtigheizen.pdf

suessezicke
Fragesteller

Ja naja jetzt wo es kalt ist eh nicht, da ist es nur Kipp... leider. Aber im Sommer ist es eben sehr lange udn auch im Herbst udn Frühjahr, bei über 15 Grad... die waren es lange nicht mehr. ehr minus 15 :D ne spaß bei seite.. in der küche hab ich zum beispiel 4-6 stunden täglich fenster auf kipp weil ich rauche und wegen kind nicht in anderen zimmern rauchen kann und auch nicht will und den gestank mag ich auch nicht so immer riechen. bitte rate mir jetzt nicht aufzuhören mit rauchen. ich habe aber in küche, bad & kizi keine probleme, und da habe ich die selben schrägen wie in der stube. ich hab das problem nur in der stube, küche lüfte ich lange, bad lüfte ich mindest. 2 mal am tag wegen duschen/wanne und KIZI und noch unbewohntes schlafzimmer werden auch gelüftet. KIZI auch nur 3 mal am tag kurz (nachdem aufstehen, nachdem mittagsschlaf und vor nachtruhe!) außer im sommer :D

anitari  03.12.2010, 13:54
@suessezicke

"bitte rate mir jetzt nicht aufzuhören mit rauchen." Ich sitze im Glashaus, da werde ich mich hüten mit Steinen zu werfen;-)

Heizt Du denn das unbewohnte Zimmer wenigstens minimal?

Feuchte Luft hat nun mal die Eigenschaft sich an der kältesten Stelle im Raum niederzuschlagen. Das kann durchaus die Ecke in der Stube sein.

anitari  03.12.2010, 14:03
@anitari

Da fällt mir noch ein, grenzt die Küche direkt an die Stube und die feuchte Wand ist genau an der Küchenseite?

suessezicke
Fragesteller
@anitari

lach* naja gibt ja welche die sowas jetzt sagen würden :) grins nein stube und küche haben meilen unterschied, also sie liegen nicht nebeneinander. also das unbewohnt zimmer, war bis vor 2 wochen noch bewohnt. wir sind erst august eingezogen ind ie wohnung und mein sohn hatte erst das jetzt unbewohnte zimmer und wir das ungenutzte schlafzimmer. heizen tun wir nicht dadrinne. tun wir auch so nie im schlafzimmer :) wenn dann tür auf, da kann die wärme vom flur kommen. aber wenn du meinst das es vorbeugent wäre es zu heizen, minimal, dann tue ich es!

LittleArrow  03.12.2010, 20:28
@suessezicke

Wenn die Wärme vom Flur ins Schlafzimmer mit den kälteren Wänden kommt, passiert das Gleiche als wenn Du eine kalte Scheibe anhauchst: die Feuchtigkeit aus der wärmeren Luft schlägt sich an der kalten Wand nieder. So bekommst Du kurzfristig Schimmel an die Wände! Also die Schlafzimmertür geschlossen halten und etwas im Schlafzimmer heizen, 5 Min. lüften und wieder heizen.

Aber dieser Hinweis betrifft überhaupt nicht den Schaden in Deiner Frage. Dort ist es eine akute Nässe. Ich sehe auf dem Foto eine Dachschräge. Da muss es also oberhalb der Decke von außen (?) Wasser eindringen, möglicherweise durch mangelnden Wasserabfluss - wie FordPrefect hinweist.

Da der Link von anitari bei mir nicht funktioniert, füge ich Dir eine andere Info bei: http://www.bmgev.de/mietrecht/tipps/s/1schimmel.html. Die dort zum Schluss genannten Links funktionieren auch nicht mehr.

Padri  04.12.2010, 11:07
@suessezicke

Eine Ursache scheint also schon mal das Nichtbeizen der Schlafzimmer zu sein. Die zweite Ursache ist die ständige Lüftung in Kippstellung. Beides ist grundfalsch und lässt Feuchte und Schimmel in den Zimmerecken entstehen.

Padri  04.12.2010, 11:14
@suessezicke

4-5 Stunden lang Fenster auf Kipp in der Küche ist ein Kardinalfehler. Der Raum kühlt in der Zeit komplett aus und Feuchtigkeit entsteht.

Man kann nicht pauschal (aus der Entfernung) eine Aussage treffen. Wurde evtl. die Wand von innen isoliert (mit Styropor-Tapete, wasser- und dampfundurchlässige Farbe verwendet) oder dergleichen? Wenn es sich nicht um eine undichte Stelle, d.h. Feuchtigkeit von außen handelt, so können viele Ursachen zutreffen, z.B.: Es gibt eine Kältebrücke und die Feuchtigkeit, die im Innenraum (Kochen, Duschen, Schwitzen usw.) erzeugt wird, schlägt sich an den kältesten Stellen nieder. Vermutlich ist das Gebäude ungenügend oder nicht sorgfältig gedämmt. Siehe auch: http://www.energiemichel.de/murks/ MfG Energiemichel