"nämlich" "und zwar"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Gute Frage. Aber ich denke man kann das sehr wohl einsetzen...

"Ich brauche für das Dach 100 Nägel, und zwar lange"

"Ich brauche für das Dach 100 Nägel, nämlich lange"...

Mir Persönlich gefällt jedoch "und zwar" aber besser...

Im Wörterbuch ist "und zwar" ein Synonym von "nämlich" habe ich noch gedunden:

https://www.bachelorprint.at/synonyme/naemlich/

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Eine Geschichte von meinem Lehrer damals fällt mir da noch ein haha... der sagte einst egal ob nämlich nur nicht nähmlich (also mit H) den wer das schreibt ist dämlich :D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn man den Satz entsprechend umbaut und es in den Kontext passt ...

bekanntlich oder bekanntermaßen passt besser als "und zwar" --- für nämlich ...