Frage von KristinJ, 749

Nackt vor anderen Kindern?

Hallo zusammen, diese Frage stelle ich hauptsächlich an andere Familien die FKK machen und oder Zuhause gerne nackt sind! Wir (28, 30, 5 und 7) sind gerne Zuhause auch nackt und lassen unsere Kids auch nach nackt herum toben und spielen. Aber und zu bringen diese auch Freunde/Freundinnen mit nach Hause, deren Eltern wissen das wir beide auch nackt Zuhause sind. Allerdings kommen auch als Kids vorbei, wo wir die Eltern jetzt nicht kennen, da wissen wir dann nicht so recht, was das beste ist?! Bisher haben wir beide uns dann angezogen, wobei sich die kleinen doch schnell auch mal ausziehen! Wie handhabt ihr das? P.S.Mein Mann und ich sind selbst so aufgewachsen und unsere Eltern blieben nackt, allerdings waren dies noch andere Zeiten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Unterhosen96, 394

Bei euch zu Hause könnt ihr so rumlaufen wie ihr wollt und wenn ihr nackt seit und da andere Kinder rumlaufen dann ist das eben so. Die kleinen sehen das (zum Glück) sowieso alles viel entspannter als die meisten prüden erwachsenen und da wird sicherlich keiner sich beschweren. Ansonsten könnt ihr ja aber auch einfach kurz mal vorher bei den Eltern druchrufen und das abklären. Das kostet ja nichts, tut nicht weh und die meisten sind entspannter wenn sie es vorher wissen anstatt dass sie es hinterher erfahren!

Antwort
von Matzko, 288

Da muss ich dir aus eigener Erfahrung voll zustimmen. Es waren diesbezüglich andere Zeiten, besonders dann, wenn man in der ehemaligen DDR aufgewachsen ist. Da war FKK fast schon eine alltägliche Sache. Auch bei uns zu Hause waren wir alle oft gemeinsam nackt (Eltern, Kinder und sogar die Großeltern). Niemand dachte sich etwas dabei oder hatte irgendwelche Hintergedanken. Auch uns als Kinder hat es nicht geschadet, ganz im Gegenteil. Auch meine Frau und ich haben unsere Kinder ebenso erzogen. Wenn also Familien sich gegenseitig besuchen, die auf gleicher "Wellenlänge" liegen, ist das überhaupt kein Problem, auch wenn sich die Kinder plötzlich nackt ausziehen.

Aber, wie du selbst sagst, die Zeiten haben sich geändert. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass die Gesellschaft verklemmter geworden ist. Besonders nach der Wende in der ehemaligen DDR war das zu spüren, dass auch die geliebten FKK-Strände von den westdeutschen Besuchern immer mehr zurück gedrängt und weniger wurden. Ich kann dich gut verstehen, dass du dann nicht weißt, wie du dich verhalten sollst, wenn Kinder aus Familien kommen, die du nicht kennst. Ich würde mich in diesen Fällen nicht unbekleidet zeigen, denn das könnte zu Missverständnissen führen und Ärger einbringen. Ich würde es den Kindern aber nicht verbieten, wenn sie gerne selbst bei der warmen Jahreszeit nackt herum laufen wollen. Ich wünsche euch viele verständliche Freunde und wenig Gäste, die euch missverstehen. Sprecht offen darüber, denn dann fühlt sich auch niemand provoziert.

Kommentar von shinydome ,

danke dafür, dass du mit mir deine lebenserfahrung (klingt blöd, oder?) geteilt hast. sicher - leider - haben die wessies dazu beigetragen, dass ein stück eurer kultur zerstört wurde. nicht alles war an der DDR schlecht, vieles sogar gut. ich war auch schon in stralsund - VOR der maueröffnung, bin da allerdings am strand als rasierte frau schon begafft worden

Kommentar von Matzko ,

Meine Frau ist schon seit 35 Jahren total blank im Schritt und ich seit etwa 30 Jahren. Damals waren wir oft noch die einzigen am FKK-Strand oder in der Sauna. Von Jahr zu Jahr wurde es dann auch in der DDR mehr, dass sich vor allem die Frauen ihre Schamhaare entfernten.

Antwort
von shinydome, 242

schön mal eine gleichgesinnte zu treffen. ich (36, alleinerziehend) bin auch begeisterte nudistin und meine beiden söhne (9 und 11) bisher auch. das mit dem nacktsein wird grenzwertig wenn es andere leute stört. man/frau darf sich laut gesetz auch nicht öffentlich 'zur schau stellen'. allein als familie darf man das auch tun, im garten sieht das schon wieder anders aus.

wie andere 'ratgeber' bin ich auch der meinung, dass du/ihr dich/euch anziehen sollten wenn kinder kommen, deren eltern ihr nicht kennt. man/frau kommt das schnell in 'was rein' und wird sehr schnell in die ecke 'exhibitionistisch' oder gar 'pervers' gestellt. die kinder sind das i.d.r. nicht gewöhnt, dass eine frau oder ein mann (in der wohnung) nackig rumläuft. sicher ist das eine einschränkung der persönlichkeitsrechte, aber das gesetz schreibt es nun mal vor. du willst sicher auch nicht, dass dich eltern deswegen anzeigen.

geniesst eure nacktheit an fkk-stränden oder badeseen oder in freibädern mit fkk-bereich

   

Antwort
von NackterGerd, 254

Bis vor kurzem hätte ich gesagt wenn es dem Besuch nix aus macht - kein Problem

Heute würde ich eher vorsichtig sein

Antwort
von Dzwen, 333

Das ist ein heikles Thema wo jede Familie unterschiedlich drauf reagiert. Es ist schwer darauf eine konkrete Antwort zu geben. Habe zwar selbst keine Familie, aber bei mir sind es die Nachbarn, die so verfahren und es auch ganz natürlich ausleben. 

Ich denke es kommt auf die Situation und den Menschen an. Persönlich würde ich so weiter verfahren, wie ihr es jetzt auch macht.


Wieder auf die Gefahr hin, dass ich hier auf einen Troll gestoßen bin.

Kommentar von jerkfun ,

Da muss man nicht trollen,um vor dieser Problematik wirklich zu stehen.Nacktheit und Pornografie ,Natürlichkeit und Kriminalisierung steht in keinem Guten Verhältnis mehr! Leider muß man das wohl heute so machen oder explizit immer ansprechen,was aber auch wieder einen falschen Eindruck und falsche Erwartungen erwecken kann.

Kommentar von Dzwen ,

Deshalb ja. wie ich in meinem Eingangssatz bereits angeschnitten habe.

Kommentar von shinydome ,

meintst du mit 'troll' einen 'fake'?

Kommentar von jerkfun ,

Trollen ist trollen und faken ,faken.Ich denke,es ist ein Unterschied.

Antwort
von HERRBERND22, 37

Einfach mit den Eltern der anderen Kindern abklären, damit später alles ok ist.

Antwort
von jerkfun, 255

Um vielleicht einmal das gesamte Umfeld positiv oder neutral einzustimmen,so könntet Ihr mal alle Freunde einladen ,und ins Miramar zum Nacktbaden einzuladen.Dienstags ab 18.00 in Weinheim.Wer Eurer Einladung nicht folgt,oder sich nicht äußert,ist eben mit "Vorsicht" zu genießen?

Kommentar von KristinJ ,

Danke für den Tipp! Aber es geht ja nicht darum, sondern ob wir es so weiter machen sollen, bis wir das okay von deren Eltern bekommen oder nicht?! Und ob wir auch zu den fremden Kids eher sagen sollten, das sies erst Zuhause nachfragen sollen ob es okay ist, das sie sich hier ausziehen wie die anderen?

Kommentar von jerkfun ,

Na ja,und eben genau das umgeht man doch,wenn man mit Bekannten,Neuen Freunden,Alten Freunden und den Kids zu sowas gehen möchte .Entweder gehen die alle mit,oder es kommen Absagen.Und wo die Absagen kommen,da würde ich dann vor den Kindern nur angezogen bleiben.Sorum?

Antwort
von shinydome, 169

das 'problem' ist dass ich rasiert bin, und zwar von kopf bis fuß. sie kennen mich ja nicht anders, aber im internet kursieren ja viele bilder von frauen mit rasierter muschi. ich kann mir doch wegen meinem ältesten nicht die schamhaare wieder wachsen lassen weil er einen ständer kriegt wenn er mich nackt sieht. ich finde es einfach schöner so ganz ohne

Antwort
von sozialtusi, 262

Es gehört nun mal dazu, Kindern auch die allgemeinen gesellschaftlichen Gebräuche zu vermitteln. Dazu gehört in unserer Kultur nunmal, in Gesellschaft Kleidung zu tragen.

Der Schluss daraus ist eigentlich einfach ;)

Kommentar von Matzko ,

So einfach ist es eben nicht, denn an welcher Stelle nimmt "unsere Kultur", um deinen Begriff aufzugreifen, Schaden, wenn es um Nacktheit geht? In der Abkürzung FKK steckt auch das Wort "Kultur" oder ist es dann plötzlich keine mehr?

Kommentar von sozialtusi ,

Es geht nicht um "Schaden nehmen" - es geht um "allgemeine gesellschaftliche Gebräuche" ;) Nackt rumlaufen ist hier nun mal nicht Usus. Und wenn ich andererleuts Kinder da habe, muss ich eben auch andererleuts Grenzen respektieren. 

Ich setze einem muslimischen Gastkind zB ja auch nicht wissentlich Schweinefleisch oder Gummibärchen vor.