Nachzahlung vom Unterhalt durch neue Düsseldorfertabelle

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, ob du einen Unterhaltstitel hast und wie dieser gestaltet ist.

Handelt es sich um einen dynamischen Titel, muss der Pflichtige selbstständig den Zahlbetrag anpassen. Bei einem statischen nicht.

Dann gilt genauso als wenn gar kein Titel vorhanden ist, dass ein höherer Zahlbetrag erst ab dem Zeitpunkt der Inverzugsetzung (Aufforderung zu einer höheren Unterhaltszahlung) fällig.

Dann kann nicht rückwirkend gefordert werden.

yvieschnulli
Fragesteller

danke für deinen Eintrag den rest erfrage ich dann am donnerstag beim jugendamt ..alles weitere lasse ich dann auch über das Amt laufen .LG

Dass du zu wenig Unterhalt für die Kinder bekommst, kann ja nur der Fall sein, wenn dein Ex dazu 'verdonnert' wurde, seine Zahlungen stets aktuell nach der Düsseldorfer Tabelle zu richten.

Rechtsverbindlich wird die Höhe vom Familiengericht festgelegt. Die Düsseldorfer Tabelle ist nur eine Empfehlung der allerdings die Gerichte weitgehend folgen.

schon wieder so eine geldgierige Mutter die wegenn 22 Euro im Monat schon wieder einen Aufstand macht. Die tabelle hat sich zum 1.1.2011 geändert. wenn dein Kind 11 jahre alt ist müsste dein Ex dir 272 euro an Mindesunterhalt zahlen wenn er bis 1500 Euro verdient. bei mehr Vwedienst entsprechend mehr, hälftiges Kindergels ist schon abgezogen. Wenn sich die Tabelle ändert, etwa alle 2 jahre musst du deinen Ex auffordern den entsprechenden Betrag zu zahlen. Rückwirkend zahlen muss er nicht

TanteBertha  10.05.2011, 17:51

Man könnte aber auch von einem Vater sprechen, der sich davor zu drücken versucht, seinem Kind den ihm zustehenden Unterhalt zu zahlen. Wenn man Kinder in die Welt setzt, hat man dafür zu sorgen, sowohl als Mutter als auch als Vater.

lilli2007  10.05.2011, 17:57
@TanteBertha

Das väter versuchen sich vorm unterhalt zu drücken kann ich als Mutter verstehen, die nie UH für ihre Kinder erhalten hat. Meine heutigen Mann hat das famgericht und die ex sprichwörtlich nackig gemacht. Ohne mein einkommen könnte der nicht leben ist das richtig?

yvieschnulli
Fragesteller

es geht doch gar nicht darum ob ich geldgierig bin oder nicht ,hier geht es ums prinzip, schließlich ist das geld ja nicht für mich sondern für meine tochter, die ein anrecht darauf hat, ob es nun 22 euro sind oder nur 10 euro, schließlich bezahle ich doch im endefekt das meißte für meine tochter und beschwere mich noch nicht mal, das ich mit dem unterhalt nicht auskomme wenn man mal so bedenkt was ich noch alles dazu bezahle  ( was ich auch gerne mache) sprich eine Zahnspange von 600 Euro die keine Krankenkasse bezahlt oder einen Klassenausflug der mich mal ebend 300 euro kostet oder sonstige sachen die ein kind so braucht da sollten sich manche männer mal nicht so anstellen, die zahlen nur den unterhalt und gut ist und haben immer noch genug für sich selber zum leben  ( ich habe mir das schließlich alles nicht so ausgesucht )

lilli2007  10.05.2011, 18:48
@yvieschnulli

950 Euro Selbstbehalt ist das genug zu Leben, meinem Mann haben sie 780 Euro gelassen, wenn Väter gut verdienen  gibt es Kinder die haben mehr geld mit unterhalt mit Kindergeld zum Leben als ihre väter. Die letzte Alterstufe bedeutet 334 euro plus kindergeld welches Kind braucht 518 Euro das ist Minimum. Das unterhaltrecht ist sehr ungerecht und macht Männer zu Sozialfall

yvieschnulli
Fragesteller
@lilli2007

ich habe ja auch nicht geschrieben das alle männer so sind( meinem jetzigen mann geht es ja nicht anders)  mein ex hat sich selbständig gemacht und hat die Firma auf den namen seiner Frau ausgeschrieben und somit ist er fein raus und ist nun angestellter bei ihr und verdient somit nur den geringen satz von 1500 Euro nach der DT , dabei lebt er wie ein König und zahlt nicht mal was zur Zahnspange oder zur Klassenfahrt  dazu da kann ich für meine tochter doch darauf pledieren mal 22 euro mehr im Monat zu  bekommen ...es ist immer schwierig etwas zu kommentieren wenn man nicht weiß was überhaupt sache ist und man sollte nicht so übereifrig sein ,seine  meinungen zu schreiben die nicht zur gestellten frage paßt

lilli2007  10.05.2011, 19:41
@yvieschnulli

ich entschuldige mich für das Wort geldgierig, ich sage ja nicht das es richtig ist keinen Unterhalt zu zahlen. ich bin ein gebranntes Kind habe für meine Kinder nie Unterhalt erhalten, bekomme aber schon seit 6 Jahren mit was die Famgerichte mit Unterhaltspflichtigen anstellen.

yvieschnulli
Fragesteller
@lilli2007

entschuldigung angennommen .....ich kann dich ja auch verstehen sehe es ja auch bei meinem jetztigen mann oder sogar auch bei bekannten die ausgenommen werden wie eine weihnachtsgans.... wünsche dir noch einen schönen abend LG

Sandra1985  10.05.2011, 21:37
@lilli2007

sehe ich gekauso wie lilli2007.

Du solltest die Ansprüche Deiner Tochter jetzt geltend machen. Die Forderung auf Nachzahlungen haben selten Erfolg.