Nachträgliche Wärmedämmung einer Außenwand.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe selber bei unseren Haus ein Dämmschaum einbringen lassen. Vorteile sind das auch kleine Hohlräume ausgefüllt werden, der Dämmschaum diffusionsoffen ist und keine Feuchtigkeit saugt. Des weiteren fällt hier kein Dreck an und die Handwerker bleiben aus dem Haus. Unsere Heizkosten konnten wir merklich senken. Auf nachfolgender Seite kannst Du dir sofort einen Preis bzw. Angebot für die Wärmedämmung einholen. http://www.3bk-daemmtechnik.de Klicke auf Online-Kalkulator -> Aussenwand! Ich hoffe es hat Dir ein bischen geholfen.

denecke  10.11.2009, 06:47

Das Verfahren ist mir neu. Klingt aber sehr vielversprechend. Bei einigen Recherchen zu diesem Thema findet man jedoch auch viel Negatives. Auch auf dieser Seite wurde schon einmal kontrovers diskutiert: http://www.gutefrage.net/frage/wer-hat-erfahrungen-mit-durolan-haus-isolierung . Also am Besten einen Energieberater zum Beratungsgespräch mit der Dämmfirma hinzuziehen.

Hole Dir dochj nen Handwerker ins haus, laß dich beraten und dann kaufst du dir die sachen selbst. Mußt es ja dem Handwerker nicht sagen. Ist ja nur ein sg Beratungsgespräch, was kostenlos ist.

denecke  09.11.2009, 07:49

Na herzlichen Glühstrumpf. Das ja ne saubere Einstellung. Lass doch den blöden Handwerker kommen und dich einfach beraten! Kost ja nix! Der Handwerker soll doch DEIN Problem lösen! Warum wird er dann so verachtet? Das ist echt unterste Schublade. Dieser Besuch kostet den Handwerker mindestens 2 Stunden Zeit, rechnet man also die Kosten zusammen und bedenkt, dass der Handwerker keinen Auftrag bekommt, macht er mindestens 100 € Verlust. Wenn das nun jeder potentielle Kunde so macht, lebt er nicht mehr lange. Und da wird sich gewundert, warum es der Bauwirtschaft so schlecht geht. Deshalb sollten Besichtigungstermine immer kostenpflichtig sein, damit auch nur der Anruft, der wirklich an einem Auftrag interessiert ist.

Timboman  09.11.2009, 07:52

Vorteil beim Handwerker: Gewährleistung und Du kannst die Leistung steuerlich absetzen, bzw.staatliche Zuschüsse. Es gibt auch noch Geld von der KfW wenn es ein Handwerksbetrieb ausführt.

das ist eine Maßnahme, die nur durch eine Fachfirma ausgeführt werden kann. Ich würde zwei bis drei Firmen ein Angebot machen lassen.

Wenn es nicht rausrieseln soll, dann bleibt Dir nur Steinwolle als optimale Dämmlösung.

Schau mal auf http://www.steinwollegranulat.de

Steinwollegranulat gibt es als Einblasdämmstoff für die Kerndämmung zweischaliger Mauerwerke. Es handelt sich dabei um einen nichtbrennbaren und daher für hohen Brandschutz geeigneten Wärmedämmstoff. Ich habe unser Haus vor einigen Jahren mit Paroc Steinwollegranulat nachträglich dämmen lassen und bin sehr zufrieden.

VG Manfred

Wenn die Klinkerschicht schon da ist und quasi nur der Hohlraum gedämmt werden soll, bleibt nur die Einblasdämmung mit Mineralwollflocken. Geht aber nur, wenn der Hohlraum entsprechend dick ist, ich glaube min. 3cm. Bei Rockwool kann man sich wohl darüber informieren. Und nicht die Kosten in den Vordergrund stellen, bei vernünftiger Dämmung amortisieren die sich relativ schnell.