Nachtdienst in Dementen WG von 10 Stunden werden 7 bezahlt, ist das rechtens?

6 Antworten

Ferner verlangt man von mir, dass ich meinen Nebenjob (3 Nachmittage je 2,5 Std. an einer Schule) aufgebe. Begründung, ich müsste flexibel sein, falls ich mal tagsüber Dienst machen müsste.

Du darfst tagsüber dann auch nicht einkaufen gehen, schwimmen, ins Kino oder die Kinder von deiner besten Freundin beaufsichtigen, weil die einen Termin in einer anderen Stadt hat - da ja von dir erwartet wird, jederzeit auf Abruf verfügbar zu sein. Kurz: Die suchen einen Dummen, der quasi gratis Bereitschaftsdienst macht, ohne dass er für die jederzeitige Verfügbarkeit entlohnt werden müsste. Du erhieltest nämlich nicht für 10 Stunden nicht frei verplanbarer Zeit 90 Euro, sondern denselben Betrag für 24 Stunden gebundener Zeit. Der Stundenlohn berechnet sich also zu 90 Euro/24 Stunden, was 3,75 Euro pro Stunde sind.

Das ist kein Job, sondern Ausbeutung. Schämen sollten die sich.

Caloundra
Fragesteller

Danke für Deine Antwort.

Wenn Du im Nachtdienst arbeiten sollst kannst Du ja nicht schlafen, da die Bewohner ja dann nicht beaufsichtigt sind. Krankenschwester im Nachtdienst darf auch nicht schlafen !!!

Deshalb ist es nicht gerecht von 10 Stunden nur 7 zu bezahlen. Da stimmt was nicht!! Wenn Du als Dauernachtwache eingesetzt werden sollst, brauchst Du Deinen Nebenjob nicht zu kündigen.

Der Lohn ist ja wohl der Hohn. Überlege es Dir genau ob Du das machen möchtest. Sicherlich ist ein fester Job was Tolles, aber die Bedingungen müssen stimmen.

Suche lieber weiter. Alles Gute viel Erfolg

Caloundra
Fragesteller

Lieben Dank für Deine Antwort

generell bin ich zwar der Meinung, daß man auf dem Arbeitsmarkt nicht zu anspruchsvoll sein sollte und auch bereit sein muß, Opfer zu bringen. Also vielleicht auch mal auf seine Rechte verzichten, um überhaupt den Job zu kriegen. Aber so, wie du es beschreibst, wäre es absolut unsinnig, wenn du den Job annimmst. Die Pflege kann ganz schön anstrengend sein. Welche Bezahlung dir zusteht, hängt natürlich von deinem Arbeitsvertrag ab. Also wenn die mit dir einen Stundenlohn aushandeln aber zugleich vereinbaren, daß man dir pauschal drei Stunden abzieht, liegt es an dir, ob du es annimmst oder nicht.Aber wenn du dafür einen anderen Job aufgeben mußt und dann dich von dem neuen Betrieb ausnehmen lassen würdest, wäre es in Meinen Augen ein großer Fehler von dir. Außer du machst es so gern, daß du das hinnehmen möchtest. Du solltest klar sagen, was du dir vorstellst. Entweder einigt ihr euch oder du kriegst den Job nicht (wobei dir das keiner vorwirft, wenn du ihn aufgrund solcher Bedingungen ablehnst)

Caloundra
Fragesteller

Danke für Deine Antwort, problematisch könnte es noch mit dem Arbeitsamt werden, die haben den Pflegehilfskurs bezahlt. Bin echt ein wenig in der Zwickmühle:-(

DerTroll  05.10.2013, 12:50
@Caloundra

Ich denke nicht, daß du da Probleme hast, du mußt auf dem Arbeitsamt genau das so schildern, was die wollen. Dann müßte ein Beamte schon sehr stur sein, wenn er dir Ärger macht. Aber da würdest du dann vor Gericht recht bekommen.

Caloundra
Fragesteller
@DerTroll

Vielen Dank, Du hilfst mir echt weiter!!

Griesuh  04.09.2018, 08:54

Der Markt an Pflegekräften jeglicher Art ist leer gefegt. Und das sollte auch bei diesem Chef angekommen sein, dass man so nicht mit seinem Personal umgeht.

Zum Lohn: der Mindeslohn in der Pflege beträgt ,seit 1.1.18, 10,55€ /Stunde in den alten Bundesländern

und 10,05€ in den neuen Bundesländern .

Und dann darf eine angelernte Pflegehilfskraft so wie so alleine keinen Nachtdienst machen.

In dieser Pflegeeinrichtung läuft gewaltig was schief.

Klingt nicht so toll, alles in allem. Selbst, wenn das alles rechtens ist, klingt das nicht nach einem zuverlässigen Arbeitgeber. Am Ende rufen die noch jeden Tag an, damit du noch tagsüber Schicht machst oder überhaupt nicht, und du hast den Dienst in der Schule umsonst aufgegeben und zahlst echt drauf. Such dir lieber was anderes.

Caloundra
Fragesteller

Danke für Deine Antwort

Wenn 10 Stunden zuarbeiten sind, sind auch 10 Stunden zu bezahlen. Das "Schlafen" gilt als Bereitschaft, die auch zu entlohnen ist.

Dir steht eine Pause von mind. 30 Minuten zu. ( unbezahlt.)

Und eine angelernte Pflegehilfskraft ( nicht das einjährige) darf sowieso nicht alleine ohne examnierte Pflegefachkraft Nachtdienst machen.

Und den Lohn den er zahlen will, kann er sich an den Hut binden.

Denn der Mindeslohn in der Pflege beträgt ,seit 1.1.18, 10,55€ /Stunde in den alten Bundesländern

und 10,05€ in den neuen Bundesländern.

Schaue hier:

https://www.dmrz.de/pflege-mindestlohn-2017-2018-2019-2020.html

Das kannste diesem unseriösen Chef ruhig unter die Nase binden.

So manche Chef's haben noch immer nicht begriffen, dass Pflegekräfte jeglicher beruflicher Qualtität, am Markt Mangelware sind und dass man mit Pflegekräften so nicht umgeht.

Mein Tipp: lass die Finger von dieser Firma. Es gibt weitaus bessere Angebote bei seriösen Pflegeeinrichtungen.

Grüße von einem GuK und PDL mit eignem ambulanten Pflegedienst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung