gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Nachname für Einkommensteuererklärung 2007 bei Heirat in 2008?

gefragt von EddIble am 12.05.2008 um 12:41 Uhr

Hallo allerseits,

wir haben vor kurzem in 2008 geheiratet. Es kommt nun die Frage auf, ob ich meine alten oder meinen neuen Nachnamen in die Steuererklärung für das Jahr 2007 eintrage? Im Veranlagungszeitraum 07 waren wir ja schließlich noch nicht verheiratet. Und z.B. die Lohnsteuerbescheinigung des Arbeitgebers zeigt ja noch den alten Namen! Beim Kontoinhaber müsste ich allerdings den neuen Namen eintragen! Trage ich beim Familienstand vielleicht den Hochzeitstermin von 2008 ein? Wie man sieht, bin ich diesbezüglich ein wenig verwirrt und würde mich über eine Aufklärung freuen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.734 Steuer x 2.332 Steuererklärung x 785 Nachname x 174 Einkommensteuererklärung x 60

anonym
beantwortet von rainerle38 am 12. Mai 2008 12:53
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du musst für 2007 noch eine eigene Steuererklärung abgeben, in der Du aber natürlich schon Deinen neuen Namen aber noch Deine alte Steuernummer einträgst. Am besten noch eine kurze Notiz dazu, dass Du geheiratet hast!

anonym
beantwortet von Lissa am 12. Mai 2008 12:44
2x

Du trägst deinen neuen Namen und auch den Hochzeitstermin ein.

Das Finanzamt möchte ja wissen, wer den Antrag stellt.

Schließlich soll der Steuerbescheid auch bei dir landen.

oleandra
beantwortet von oleandra am 12. Mai 2008 12:44
2x

Ich würde einfach ein Anschreiben dazulegen und auf die kürzliche Hochzeit sowie Namensänderung hinweisen. In der Steuererklärung 2007 natürlich deinen Mädchennamen angeben, bei Kontoinhaber den heutigen Namen. Familienstand in 2007 war "ledig", warum solltest du dort den Hochzeitstermin von 2008 eintragen?

anonym
beantwortet von Latus am 8. November 2008 07:16
0x

Für 2007 eine Steuererklärung unter deiner alten Steuernummer mit neuem Namen wie oben schon gesagt Vermerk über alten Namen und Hochzeitstag. Ab 2008 wird in der Regel die Steuernummer der Ehefrau gelöscht und man wird zusammen unter der alten Steuernumemr des Ehemannes weitergeführt.

xyungeloest
beantwortet von xyungeloest am 12. Mai 2008 12:57
0x

den neuen namen und dahinter geb. XXXXX

in zeile 13 das hochzeitsdatum.

Kommentar von Seegeist am 13. Mai 2008 08:04

Und wenn Du´s besonders gut machen möchtest, dann lege noch eine Kopie der Heiratsurkunde dazu!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.