Nachmieter nach mündlicher Zusage abgesprungen

7 Antworten

Nein. Nur der Vermieter entscheidet ob und wen er als Nachmieter akzeptiert. Der Vermieter hat im übrigen eine 3 mon. Frist um zu überlegen und zu prüfen, welchen vorgeschlagenen Nachmieter er nun akzeptiert oder nicht. Endgültig seid ihr nur aus der Nummer raus, wenn ein Mietvertrag unterschrieben wird.

Wenn ihr da nichts schriftliches habt, dass sie sich definitiv für diese Wohnung entschieden hatten könnt ihr da gar nichts machen. Für dieses Paar war ja auch noch alles in der Schwebe, bis euer Vermieter die Unterlagen geprüft hatte.

Das Geld für die Anzeige und den Aufwand hättet ihr euch sparen können. Jetzt habt ihr für nichts, dem Vermieter seine Arbeit abgenommen.

"Nun hat das besagte Pärchen uns eine Woche vor geplantem Übergabe Termin abgesagt, da sie spontan eine andere Wohnung gefunden haben."

Da kannst du mal sehen, was einem als Vermieter auch oft und nicht mal selten passiert. Da kannst nichts machen, es war noch kein Vertrag unterschrieben. Sucht also weiter, vielleicht hat ja noch einer der anderen Interessenten jetzt noch nichts besseres gefunden.

Über die Weitergabe der Wohnung verfügt der Vermieter. Wenn sich dieser auf die Abmachung verlassen hätte und ihm letztlich ein Schaden entstünde, dass der Interessent trotz mündlicher Zusage abgesprungen ist, dann könnte man erwägen, dagegen vorzugehen. Aber eine verbindliche Einigung zwischen euch als derzeitige Mieter und einem Interessenten als Nachmieter ist nicht möglich, da der Vertrag nicht mit euch geschlossen wird und ihr keine schriftliche Vereinbarung habt.

Womöglich könnt ihr euch mit weiteren Interessenten in Verbindung setzen und somit den Schaden, den ihr habt, minimieren.

Kleiner Trost: Ob für Miete oder Anwalt, das Geld wäre so oder so weg..

Du kannst es dem Pärchen nicht verübeln, weil sie ja nicht wussten, ob sie die Wohnung nun bekommen. Ich hätte an deren Stelle wahrscheinlich ganz genau so gehandelt.

Du schreibst, da waren viele Interessenten. Dann nimm doch zu welchen davon Kontakt auf, anstatt darüber nachzudenken, ob und wie Du gegen das Pärchen vorgehen kannst!

Was habt ihr denn für die getan? Von der Anzeige aufgeben abgesehen? Die Entscheidung liegt letztendlich allein beim Vermieter!