Nachbarin wäscht nachts um 12:00 Uhr ist das erlaubt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo tetra13,

den Schilderungen nach handelt es sich um "nächtliche Ruhestörung" bzw. "Störung des Hausfriedens".

Es ist absolut unzumutbar, in diesem Zeitraum einen vermeidbaren Lärm zu verursachen, der andere Mitbewohner (selbst, wenn es nur einer ist!) stört/stören könnte. Eventuell ist zu diesem Thema auch im Mietvertrag etwas nachzulesen. -

Wenn selbst der mündliche Versuch, diesen Zustand zu klären, erfolglos bleibt, gibt es als Nächstes wohl nur den Weg zum Vermieter. Er kann eine Unterlassung der Störungen verlangen und dabei auch auf die möglichen Folgen hinweisen (kann bis zur Kündigung führen). -

Zum Thema "Nachtstrom-Nutzung" kann ich noch Folgendes beitragen:

Nachtstrom und die damit verbundene Kosteneinsparung kann nur dann tatsächlich genutzt werden, wenn für die betriebenen Geräte (oder für die gesamte Wohnung/das gesamte Haus) ein sogenannter Nachtstromtarif-Zähler und/oder ein Tarif-Umschaltgerät vorhanden ist. Handelt es sich aber nur um eine "ganz gewöhnliche" elektrische Anlage - ohne die Nutzungsmöglichkeit von günstigerem Nachtstrom -, dann kann das als Begründung vorgebrachte Argument problemlos entkräftet werden - also auch völlig unabhängig von den weiteren Gegebenheiten! -

Link-Tipp (dort ging es scheinbar auch um "Störung des Hausfriedens" - in diesem Fall jedoch wegen "überlauter Musik" zu nächtlichen Stunden):

http://www.mitfugundrecht.de/2008/06/lg-coburg-%E2%80%93-uberlaute-musik-in-der-nacht-berechtigt-nach-abmahnung-zur-kundigung-eines-mieters/

Ich wünsche viel Erfolg und künftig eine erholsame Nachtruhe! ;-)

Das hat mein Nachbar auch mal gemacht. Ich habe mit ihm geredet, und jetzt wäscht er nur noch zu menschlichen Zeiten. Inzwischen sind wir sogar befreundet, weil ich meine Kritik sehr freundlich angebracht habe. Der Ton macht die Musik. Wenn da aber keine Einigung möglich ist, dann würde ich den Vermieter bitten, einen freundlichen Brief zu schreiben. Nachbarschaftskonflikte sind heikel und sollten vorsichtig behandelt werden, sonst macht man sich das Leben unnötig schwer. Schließlich will man ja meist nicht morgen ausziehen.

ruf doch einfach mal nachts polizei wegen lärmbelästigung an, dann erfährste auch ob dein nachbar das darf oder nicht

Lad ihn doch mal tagsüber bzw. abends ein und bitte ihn, vorher die Waschmaschine anzustellen. Dann müßtest Du ihn zwar in Dein Schlafzimmer lassen - aber vielleicht sieht er es dann ein.

Wobei ich mal vermute, daß die Maschine Dir so extrem laut vorkommt, weil die ganzen Nebengeräusche, die tagsüber zu hören sind, auf einmal wegfallen.

ich würde an deiner stelle mal mit dem nachbarn reden.vielleicht ist ihm nicht bewusst,dass er damit deine nachtruhe stört...

tetra13
Fragesteller

hab ich doch schon gemacht, es bringt ja alles nichts

verreisterNutzer  24.06.2010, 23:03
@tetra13

dann rede mit deinem vermieter.wenn der nichts unternimmt,würde ich die miete kürzen.spätestens dann wird er sich bewegen...

tetra13
Fragesteller
@verreisterNutzer

wenn ihm dafür auch noch die Miete gekürzt wird, freut er sich doch nur. Soll er dafür etwa noch belohnt werden?