Nach wie viel Stunden ist der Alkohol von 3 Bier weg?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man geht davon aus, dass sich pro Stunde der Promillewert um 0,1 abbaut. Wenn du also 1,00 Promille hast, dann darfst du davon ausgehen, dass nach ca. 10 Stunden der Alkoholspuegel abgebaut ist. Berücksichtigen musst du dabei, dass sich der Alkoholspiegel nach dem letzten Bier noch aufbaut und erst danach die Werte sinken. Angenommen du trinkst um 23.00 Uhr das letzte Bier, hättest 1.0 Promille, dann dürfte der höchste Alkoholspiegel etwa um 0,00 Uhr eingetreten sein. Stehst du dann um 7.00 Uhr morgens auf und fährst zur Arbeit, wirst um 8.00 Uhr einem Alkoholtest unterzogen, so dürfte der noch messbare Promillewert bei ca. 0,2 Promille liegen.Ist aber auch abhängig vom Körpergewicht. Nicht jeder Mensch baut genau 0.1 Promille pro Stunde ab. Wenn du ganz sicher gehen möchtest, solltest du dich vor 11.00 Uhr nicht ans Steuer setzen.

pro stunde baust du etwa 0,1 promille ab, kommt natürlich auch auf gewicht etc. an, googel mal nach 'Promillerechner'

Quelle TÜV-Süd: Die Abbaurate in der Leber verläuft linear und beträgt unabhängig von der konsumierten Menge ca. 0,1 g Alkohol pro Kilogramm Körpergewicht in der Stunde. Das entspricht bei einem 80 kg schweren Mann ungefähr der in einem kleinen Glas Bier (0,2 l) enthaltenen Alkoholmenge.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt auf verschiedene Faktoren an: Mann oder Frau, Grösse und Gewicht, nüchtern (ohne vorher etwas gegessen zu haben) oder mit vollem Magen, "trainierter" Trinker oder Gelegenheitstrinker....