Nach welcher Zeit/ wie vielen Kilometern hat man als Fahranfänger Fahrpraxis?

9 Antworten

Das kann man nicht an der Zeit oder an den gefahrenen Kilometern festmachen. Du hast genug Fahrpraxis, wenn du dich sicher fühlst, beim Fahren nicht nachdenken musst was zu tun ist, du automatisch die Regeln befolgst.... Beim einen kommt das früher, beim anderen später!

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Zum Beispiel kannst du 500 km auf der Autobahn fahren und wirst nicht viel an Fahrpraxis dazulernen. Bei 500km im Stadtverkehr sieht das schon anders aus. Ich denke, da machts die Mischung und das eigene Leistungsvermögen. Ausserdem kommt es drauf an wieviele Kilometer du in den 2 Jahren gefahren bist. Manche Fahrer können auch nach 10 Jahren noch nicht gescheit fahren....

Kommt darauf an, wie regelmäßig du fährst. Je länger und häufiger, desto besser.

So ueber den Daumen gepeilt sagt man - - nach mindestens 4 Jahren und
- nach mindestens 100 000 km Fahrleistung.

Es ist etwas unterschiedlich, aber in der Regel sind diejenigen, die meinen, es geht auch viel schneller, genau diejenigen, die eben den Fuehrerschien auch erst viel kuerzer haben und sich selbst schon als ach so sicher einstufen.

Ist bei jedem Anders. Das muss man selber beurteilen.

Wenn du 10.000 Kilometer Autobahn fährst hast du keine Praxis bzw nur Praxis auf der Autobahn. Großstadt ist dann wieder ne andere Sache. Man lernt im Grunde nie aus.