Nach Thailand auswandern?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde erstmal im vorraus hinfliegen um sich die anlage anzugucken dann wo hinziehen in welche stadt oder welches dorf dann ob man sich dort wohlfühlen würde das wäre doch mal was

Kurz und  bündig.Wenn Du keine großen Ansprüche stellst kommst Du mit 700 Euro einwahnfrei über die Runden. Ich bin seit über 25 Jahren hier, mit meiner Thai Frau einer Tochter und 2 Enkeln verbrauchen wir ca.10000,-Baht im Monat. Auto, Motorad und Haus ist ebenfalls vorhanden. 10000,-Baht sind ca.250 Euro.Wenn Du unter Thais leben tust reicht dies allemal,auch wenn Du alleine lebst. Zimmer bekommst Du für umgerechnet 40 Euro im Monat, mußt Du Dir natürlich noch einrichten.

warst Du schon mal da? Ich würde mir da erst mal nen Urlaub gönnen und schauen, ob ich da so auch leben kann und will. Passt das Essen und die anderen Bedingungen. Dann entscheide selber. Du wirst da sowieso genug Auswanderer treffen.

BigKingXXL
Fragesteller

Nein,war dort noch nicht weil ich nicht wirklich gerne fliege...

mops09  14.10.2009, 15:39
@BigKingXXL

:D dann solltes Du eine Schiffsreise ins Auge fassen - aber die wird zu teuer sein... ohne vorherige Besichtigung würde ICH nicht auswandern wollen. Auf ein Schrecken ohne Ende hätte ich keine Lust ;-)

1.) Wenn Du das Land und vor allem die Mentalität und Kultur nicht kennst, dann vergiss es ganz schnell wieder. Ohne zumindest die wesentliche Kenntnis bist Du dort aufgeschmissen.

2.) Wie schon mehrfach erwähnt wurde, gibt es spezielle Rentner-Visa, die ab 50J ausgestellt werden können. Wesentliche Voraussetzung ist der Nachweis der notwendigen Mittel um problemlos leben zu können und THB 800.000, die Du bei einer Thail. Bank hinterlegen musst (und eigentlich nicht antasten darfst)

3.) Leben kann man in Thailand noch immer billig, wenn man nicht unbedingt mitten in den Touristenhochburgen wohnen, täglich ins Touristenrestaurant und dann noch in den Puff gehen muss. Freunde von mir haben auf Phuket, etwas ausserhalb in Chalong ein riesen-Haus für THB 15.000 gemietet und leben als Paar von ca. THB 50.000(€ 1.000) Rente sehr gut und unterhalten dabei auch noch ein großes Auto. Auf Phuket - der teuersten Gegend in ganz Thailand !

4.) Die Lebensqualität in Thailand ist keinesfalls so schlecht, wie einige Unwissende hier im Forum behaupten. Sicher sind einige Dinge simpler, aber gerade von der Ernährung her fehlt es an GAR NICHTS und die medizinische Versorgung ist auf westlichem Niveau - oder eher besser, weil auch die ganzheitliche asiatische Medizin angewandt wird. Und was brauche ich eine dicke, fette und mit allem Luxus ausgestattete Villa, wenn mir das Klima erlaubt, ständig draussen zu sein ??? Es ist die Frage, wie man es sehen will....

Wenn man in Thailand unabhängig leben kann, als Ausländer nicht arbeiten muss und problemlos mit der sehr verschiedenen Kultur/Mentalität klarkommt, dann ist es ein sehr guter Ort zum bleiben !

Aber €700/Monat und nie dort gewesen - VERGISS ES !

NoAnderstand  09.03.2017, 16:26

Wir haben März 2017:  Mit 700,-€ im Monat wird es, wenn überhaupt, sehr knapp. OK, wenn du ein guter Organisator bist, vielleicht schon, doch auf bescheidenem Level.

Nicht zu vergessen, eine evtl. Kranken-Versicherung. Und, für den Fall aller Fälle, eine Rückflugmöglichkeit nach Old Germany. Freunde oder eine Anlaufstelle in D ist ebenso "in der Hinterhand" zu bewahren...

Ich wünsche dir alles Gute :-)

P.S.: wenn du gefunden hast, was du suchst, melde dich kurz über "4healt(at)web.de" = ich komm dich besuchen [Sawadee krap]

2 Zimmer Wohnung mit Klimaanlage für 80 Euro/Monat. Gibt es in einem sehr alten Haus, ja. Nur zahlst du dann das doppelte für Strom und Wasser dazu! In einer Mietswohnung zahlst du Strom/Wasser über den Vermieter, der dann auch noch mitverdienen will. Da wird der offizielle Strompreis dann mind. Ddoppelt sein!

Was hast du für ansprüche von deinem Leben. Keinen Luxus mehr? Keine Reise mehr? Immer nur das billigste Essen? Kein Auto? Wenn alles ja, dann reichen 700.- Euro, aber nicht für mehr!

Thailand ist nicht so billig, wenn man nicht wie ein Bettler leben will! Und bedenke, für deine Visaverlängerung auf ein Jahr brauchst du 63000.- baht Rente pro Monat oder 800000.- Baht auf deinem Konto! Bist du mit einer Frau aus Thailand verheiratet, dann 40000.- Baht Rente/Monat oder 400000.- Baht auf dem Konto!

Ich lebe in einem normalen Dorf in Thailand und brauche monatlich mind. 1200.- Euro, denn ich will so leben, wie ich es in D A CH auch würde!