Frage von joker42, 131

Nach Abitur Hartz4 beantragen möglich?

Mache bald mein Abi und meine Ausbildung beginnt dann ja erst gegen Herbst. Kann ich dann ich der Zeit dazwischen Hartz4 beantragen, weil ich ja quasi Arbeitslos bin?

Antwort
von SimonG30, 87

Wenn Du, warum auch immer, bereits außerhalb des Elternhauses wohnen würdest, könntest Du Alg2 beantragen. Du müsstest dann aber für die Überbrückung nach einem Job suchen. Und das Jobcenter würde Dich wahrscheinlich mit Arbeitsangeboten von Zeitarbeitsfirmen zu pflastern.

Wenn Du unter 25 bist & noch bei den Eltern wohnst, wärst Du Teil einer Bedarfsgemeinschaft mit Deinen Eltern. Und dann würde es auf das Einkommen Deiner Eltern ankommen & Deine Eltern müssten den Antrag stellen.

Aber wenn Deine Eltern während Deiner Schulzeit kein Alg2 bezogen haben, wird sich das danach kaum ändern. Denn die Rahmenbedingungen haben sich ja nicht geändert...

Antwort
von auchmama, 69

Hartz4 gibt es für Dich nicht!

Ab Deinem 18. Geburtstag, den Du sicher jetzt mit Deinem Abi ebenfalls erreichen wirst, bist Du für Dich finanziell selbst verantwortlich und musst Dir nach Deinem Abi einen Job suchen, bis Deine Ausbildung beginnt!

Selbst Deine Eltern sind Dir nur dann zum Unterhalt verpflichtet, wenn Du noch in der Schule bist, eine Ausbildung absolvierst oder studierst. Deine Ausbildung hast Du ab sofort zielstrebig zu absolvieren, sonst riskierst Du ebenfalls Deinen evtl. Anspruch auf Unterhalt von Deinen Eltern - sofern die natürlich überhaupt noch leistungsfähig sind.

Ich gebe Dir hier noch mal einen Link, wo Du alles ganz in Ruhe nachlesen kannst und das auch tun solltest. Wer Dir was anderes erzählt lebt an der Realität vorbei:

http://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/unterhalt.php?seite=2

In der Zwischenzeit musst Du also arbeiten, ob Dir das nun schmeckt oder nicht interessiert keinen. Du bist gesund also such Dir einen Job!

Mit dem Erreichen der Volljährigkeit hat man nämlich nicht in erster Linie neue Recht, sondern auch jede Menge Pflichten. 

Viel Erfolg und alles Gute

Antwort
von turnmami, 86

Wie wäre es mit Arbeit suchen? 

Kommentar von joker42 ,

Nö kein Bock. Ausbildung hab ich ja eh dann später.

Kommentar von turnmami ,

Selbst wenn du H4 bekommen solltest, sitzt du nach 14 Tagen in den ersten Maßnahmen. Das ist dir hoffentlich schon klar?? Die jugendlichen H4 Bezieher gehen sofort in alle möglichen Maßnahmen. Da wird es nichts werden mit einfach zuhause sitzen und Geld kassieren....

Antwort
von maja11111, 78

kommt auf die höhe des einkommens deiner eltern an.

Antwort
von jule2204, 58

Wenn du noch nicht 25  bist und noch bei deinen Eltern wohnst bekommst du kein Harz 4

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community