Muttermal entfernen, geht das?

7 Antworten

Möglich ist es, allerdings würde ich die Wahl deinem Sohn dann selbst überlassen. Es bleibt halt eine Narbe zurück und als kosmetischer Eingriff wird sowas in der Regel auch nicht von der Krankenkasse getragen.

Eine Möglichkeit DASS es übernommen wird wäre die konkrete Gefahr einer Entartung (das ist aber individuell vom Hautarzt zu beurteilen und man kann eben nicht sagen 'groß, also Gefahr') oder dass es an dieser Stelle wirklich störend ist. Das sehe ich hier aber nicht. Ich hatte einen an der Innenseite des Oberschenkels, der hat sich dann halt immer aufgerieben. Unten am Bein sehe ich kein Problem, außer dass es halt nicht hübsch aussieht.

Es scheint sich um ein angeborenes Muttermal (kongenitaler Nävus) zu handeln. Natürlich kann man diese Leberflecken auch später entfernen lassen. Am besten lässt du das deinen Sohn dann entscheiden.

Im Kindesalter ist es trotzdem wichtig, diese angeborenen Muttermale in regelmäßigen Abständen vom Hautarzt kontrollieren zu lassen (durch Auflichtmikroskop). Auch am besten als Elternteil selbst beobachten, ob sich das Muttermal in irgendeiner Form (Farbe, Struktur) verändert. Es ist selten, dass es zu Veränderungen kommt, aber trotzdem zur Sicherheit im Auge behalten. Wenn es deinen Sohn später ästhetisch nicht stört und es sonst keine Probleme gibt, muss man solche Hautveränderungen auch nicht entfernen lassen.

LG

Das geht durchaus! - Aber lass Dich da bitte vom Hautarzt beraten, wann der beste Termin dafuer waere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das kann man. Besprich das mal mit einem Hautarzt.

Normalerweise ist das eine kosmetische Sache un d man müsste die Kosten selber tragen. . Aber beim der Größe ?

Er sollte es selbst entscheiden, ob er es möchte oder nicht :)

Natürlich wenn er älter ist ;)