Mutter-Boden-Schutz-Gesetzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Humus ein besonders wertvoller, nährstoffreicher boden ist, der auch den Pflanzen hilft, besser zu wachsen und darüber hinaus wichtige Funktionen im Wasserhaushalt des Bodens hat. Diesen Mutterboden einfach unbedacht auf eine Deponie kippen wäre reinste Verschwendung....

es schreibt nicht vor dass der boden wieder eingebracht werden muss. es stellt nur den oberboden unter schutz, der darf nicht als auffüllung verwendet werden, sondern soll deponiert oder als oberboden eingebracht werden. es ist deshalb so, weil der oberboden der nährstoffreichste und artenreichste boden ist, deshalb ist er schützenswert!

weil Mutterboden viel Nährstoffe enthält, ohne die Pflanzen nicht wachsen können. Er ist deswegen wertvoll, weil er lange braucht, um zu entstehen. Das Gesetz soll Menschen davor bewahren eine Dummheit zu begehen und vor späteren Kosten zu schützen (wenn man zB unversiegelte Flächen nach dem Hausbau begrünen will). Je dicker die Mutterbodenschicht, umso fruchtbarer der Boden.