Frage von FARLAUB, 62

Mutter behält Halbwaisenrente, was tun?

Guten Tag, habe folgendes Problem: Weil ich mich zu spät darum gekümmert habe, dass meine Halbwaisenrente auf mein Konto überwiesen wird und diese auf das Konto meiner Mutter gelandet ist, weigert sie sich mir diese zu überweisen. Der Versuch mit ihr darüber zu reden ist kläglich gescheitert. Ein Anruf bei der Deutschen Rentenversicherung hat ebenfalls nichts gebracht, sie könnten da wohl nichts tun.

Meine Frage: An wen wende ich mich mit diesem Problem oder wie löse ich dieses?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Lissa, 2

Mit diesem Formular kannst du die Zahlung der Rente auf dein eigenes Konto beantragen: https://www.deutschepost.de/content/dam/dprs/pdf/aenderungsformular_rentenservic...

Antwort
von petrapetra64, 7

ich entnehme wenigstens den Kommentaren (sollte ja eigentlich schon in der Frage stehen), dass du 22 Jahre bist und alleine wohnst. Dann solltest du bei der Rentenversicherung einfach mal beantragen, dass sie dir das Geld auf dein Konto auszahlen sollen. 

Antwort
von derajax, 5

Da wirst du wohl Pech haben. Du hast bei der RV offentsichtlich nicht rechtzeitigt mitgeteilt das die Rente ab dem 18. Lebensjahr auf dein eigenes Konto soll.

Die laufende Rente wird, sofern du es schriftlich bei der RV mitteilst, auf ein Konto Deiner Wahl überwiesen.

Da bleibt dir nur der rechtliche Weg, womit ich mich aber nicht auskenne.

Antwort
von Konrad Huber, 15

Hallo FARLAUB,

Sie schreiben:

Mutter behält Halbwaisenrente, was tun?

Antwort:

Niemand hier kennt Ihre individuelle Situation im Detail!

Lassen Sie sich unverbindlich beraten!

http://www.cjd.de/

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/onlineberatung

http://www.evangelische-beratung.info/seiten/online-beratung

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Antwort
von Dickie59, 9

Hallo,

wie alt bist du?

Volljährig?, wende dich ans Jugendamt.

Minderjährig? deine Mutter ist erziehungs- und unterhaltsberechtigt und nimmt die Leistungen in Empfang und verwertet diese für deinen Unterhalt.

Beste Grüße

Dickie59

Kommentar von FARLAUB ,

Bin 22 und wohne alleine.

Kommentar von Dickie59 ,

Rechtshilfestelle (Rechtspfleger) des Familiengerichtes, kostenlos

Antwort
von Schuby221, 30

Solange Du keine 18 Jahre alt bist, kann Deine Mutter als Erziehungsberechtigte darüber verfügen.

Kommentar von FARLAUB ,

Ich glaube ich sollte erwähnen dass ich 22 Jahre alt bin und alleine wohne.

Antwort
von Delveng, 27

@FARLAUB,

die Waisenrente ist nicht für Dich bestimmt, sondern für Deine Mutter. Sie ist damit im Recht, wenn sie die Rente einbehält.

Antwort
von Schuby221, 18

www.unterhalt.net/blog/soziales/halbwaisenrente.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community