gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Muss verschlafen in der Schule entschuldigt werden?

gefragt von primaxprimax am 22.04.2009 um 12:08 Uhr

Ich habe heute zum ersten mal in meinen 12 Jahren Schule verschlafen. Allerdings nur die 1. Stunde. Meine Englisch-GK Lehrerin möchte die Stunde nun nicht entschuldigen und mri eine unentschuldigte Stunde aufs Auge drücken, die dann ja auf dem ABitur stehen würde.

Gibt es irgendwelche Regelungen für solche Fälle? War wie gesagt das erste mal und das auch nur,weil ich am vorigen Tag lange weg war, weil ich meinen behinderten Opa (körperlich) ins Krankenhaus fahren musste.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schule x 22.790 Gesetz x 2.086

mentecaptum
beantwortet von mentecaptum am 22. April 2009 12:09
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Schreib eine Entschuldigung und laß sie dir quittieren!

Kommentar von Simple_avatar2smallprimax am 22. April 2009 12:10

Was genau meinst du mit quittieren? Also dass ich die Entschuldigung bei ihr abgegeben habe?

Kommentar von 8b9d5abd9f9b3fbb16864ce5aac02635smallShark am 22. April 2009 12:11

Quitieren ist gemeint durch die Unterschrift der Eltern

Kommentar von 531e317711bbb8eb5be973f80ca0467bsmallmentecaptum am 22. April 2009 12:13

Genau und wenn sie das nicht tut, geh ins Sekretariat und laß dir dort den Empfang quittieren/bestätigen.Kannst ja gleich einen Wisch aufsetzen: Hiermit bestätige ich den empfang der entschuldigung von xy. Datum/Unterschrift. Dann hat die Sekreteuse keine Arbeit!
Falls du unter 18 bist, sollten das deine Eltern tun bzw. dein Erziehungsberechtigter.

methbmw
beantwortet von methbmw am 22. April 2009 12:17
1x

unterschreib die entschuldigung selber hab ich auch immer so gemacht

YummiYummi
beantwortet von YummiYummi am 22. April 2009 12:12
1x

Schreib eine schriftl. Entschuldigung und gib sie der Lehrerin. Mach ne Kopie vorher. Bist du unter 18, lass sie noch von deinen Eltern unterschreiben. Reagiert sie darauf imemr noch mit unentschuldigter Fehlstunde wendest du dich an deinen Vertrauenslehrer. Und danach gehts zum Schulleiter. Keine Sorge, du bekommst wg Verschlafen keine unentschuldigte Fehlstunde :-)

mfcb0805
beantwortet von mfcb0805 am 22. April 2009 12:12
1x

Gib die Entschuldigung am besten im Rektorat ab und frag dann nach,ob das damit erledigt ist,wegen einer Stunde sollte es keine Probleme geben.

Shark
beantwortet von Shark am 22. April 2009 12:10
1x

Selbst verspätungen durch verschlafen muessen von den Eltern schriftlich oder Telefonisch entschuldigt werden wenn du noch bei den Eltern wohnst

Kommentar von Lilly91 am 22. April 2009 12:12

aber sie ist doch schon 18,dann muss sie doch selber gucken wie sie sich entschuldigt,oder?

Kommentar von Simple_avatar2smallprimax am 22. April 2009 12:14

Ich wohne alleine,bin 18 und ein er;-)

Kommentar von Fa74b24cdb663d61ba0642df1893b6absmallsonnenlady am 22. April 2009 12:21

Dann schreibst du dir selbst eine Entschuldigung. Das darfst du nämlich. ggg

Und die gibst du dann tatsächlich im Sekretariat ab und lässt dir den Abgabe bestätigen.

Wie albern - wenn das einmal in all den Schuljahren vorkommt, sollte man echt nicht so ein Theater machen. Die Lehrer wissen doch im allgemeinen, wer gern schwänzt und wer nicht...

anonym
beantwortet von frabre am 23. April 2009 11:03
0x

Wer einen Termin verpasst oder verspätet wahrnimmt, soll sich entschuldigen. Das ist doch der ganz normale Umgang mit Vorgesetzten und Kollegen.

Onnlein
beantwortet von Onnlein am 22. April 2009 13:58
0x

Mach Dir keine Sorgen, egal wie es ausgeht. Fuer mich als potentiellen Arbeitgeber: 0 Stunden gefehlt = wird nicht erfasst - 1 Stunde gefehlt = unglaublich selten gefehlt.

Bei Bedarf mit Einschraenkung "nur unentschuldigt".

anonym
beantwortet von rixdorf am 22. April 2009 12:24
0x

Glaub mir, dass Deine Lehrerin diese eine Stunde nicht wirklich auf Deinem Abiturzeugnis einträgt. Und wenn doch- sei froh, das macht Dich für jeden potentiellen Arbeitgeber menschlich+sympatisch !!!

anonym
beantwortet von Pilato am 22. April 2009 12:20
0x

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Verschlafen wirklich nicht zu entschuldigen ist. Meine Bekannte hatte aber auch einen sehr strengen Lehrer erwischt. Sie ist dann zum Direktor und auch der hat gesagt, dass Verschlafen kein Grund ist. Also in solchen Fällen wohl eher lügen und sagen man hat sich nicht gefühlt :)

Melli18Berlin
beantwortet von Melli18Berlin am 22. April 2009 12:14
0x

wenn du deiner lehrerin nochmal erklärst warum du verschlafen hast und ihr etwas anbietest (vortrag oder stunde zuhause nachholen und mündliche kontrolle in der nächsten stunde) wird sie es bestimmt entschuldigen. versuch es einfach mal...

Maja99
beantwortet von Maja99 am 22. April 2009 12:14
0x

Wenn du 18J.bist,kannste dir die Entschuldigung sogar selbst schreiben.Also bei meiner Tochter,sie ist auf`n Gymnasium,ist das so.

kaktusfeige
beantwortet von kaktusfeige am 22. April 2009 12:12
0x

schreib einfach ne entschuldigung mit dem grund, lass sie unterschrieben und fertig. bei uns war das immer ganz easy, aber unentschludigte stunden, die ich auch hatte stehen auch nicht in meinem abiturzeugnis.

Kommentar von Simple_avatar2smallprimax am 22. April 2009 12:15

Also uns wurde gesagt die stehen auf dem ABitur.

Wir haben so entschuldigungsbögen,ich bin ja 18, habe das auch unterschrieben und sie meinte sie kann das nicht unterschreiben, das sei ja verschlafen und hats dann auch nicht getan

Kommentar von Simple_avatar3smallkaktusfeige am 22. April 2009 12:21

und hast du ihr auch gesagt, warum du verschalfen hast? wenn ja und sie immer noch so bockig ist, dann geh am besten zum direktor, vertrauenslehrer, tutor oder wer immer der nächste ansprechpartner bei dir ist!

Kommentar von Dd6335c10e81cea58136d17762976b2esmallmallorca0409 am 22. April 2009 12:22

des muss sie doch annehmen!

Kommentar von Fa74b24cdb663d61ba0642df1893b6absmallsonnenlady am 22. April 2009 12:25

Dann bringst du den Wisch zum Rektor und bittest ihn um Unterschrift und erklärst ihm nochmal den Grund und wie lange du im KH warten musstest. Das ist ja nicht ungewöhnlich.

Verweise auch ruhig nochmal drauf, dass du es nicht nötig hast zu spinnen, da du in all den 12 Jahren immer pünktlich da warst. Er kann das ja gern nachprüfen.

Wird schon. :-)

Carlotta2009
beantwortet von Carlotta2009 am 22. April 2009 12:12
0x

Bist du schon volljährig? Dann kannst du die Entschuldigung ja auch selbst schreiben, ansonsten lass' es deine Eltern machen und dann gibt die Lehrerin hoffentlich Ruhe.

issie
beantwortet von issie am 22. April 2009 12:12
0x

Entschuldigt ist entschuldigt, das kann sie dir doch nicht verweigern! Ich denke nicht das sie damit durchkommt!!!

anonym
beantwortet von Adore am 22. April 2009 12:12
0x

Auf dem Zeugnis tauchen doch nur die "Fehltage" auf.

Kommentar von Simple_avatar2smallprimax am 22. April 2009 12:14

Bei uns stehen dort die Fehlstunden(Anzahl)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.