Muss Privathaftpflicht zahlen bei Schaden durch Katze?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst hier sehr gelassen bleiben: Dieser Fall ist in der Privathaftpflichtversicherung versichert!

Du kannst also Deinem Versicherer getrost den Schaden melden, dieser wird dann seinerseits Ermittlungen zur Plausibilität und zur Schadenhöhe veranlassen, und Dich von Schadenersatzverpflichtungen freistellen. Er wird berechtigte Forderungen befriedigen und unberechtigte Forderungen für Dich abwehren - notfalls auch vor Gericht.

SgtMiller  04.01.2012, 22:08

Absolut korrekte Antwort !

Ich glaube auch nicht daran dass von einer katze solche Schäden verursacht werden, und üblicherweise rennt eine katze vom heranfahrenden Auto weg und nicht darauf.

Also Haftpflicht einschalten die werden der guten Frau das schon erklären !

Theoretisch müsste das die Privathaftpflicht abdecken, tut sie ja auch wenn dein Kind das Auto verkratzt hätte. Aber beweisen muss die Nachbarin das trotzdem das der Schaden durch dein Samtpfotentier entstanden ist ;) Und ich wage ebenfalls zu bezweifeln das eine Katze da Schaden anrichten kann außer halt Fußabdrücke und Fell zu hinterlassen ;)

http://www.gutefrage.net/frage/kann-man-katzen-versichern

teasymsteasyms|18.09.2007 - 8:41

Hallo, zum Thema private Haftpflichtversicherung. Wie schon bereits erwähnt gelten "zahme Haustiere" als Sache. Das heisst das das auch Schäden durch sie im versicherungsumfang mitversichert sind. Die einzig echt geltende Aussage kannst du nur aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen entnehmen. Mach Dir keine Sorgen von der Info die Du bekommen hast. Ich selber bin in der Versicherungsbranche tätig und habe es auch schon desöfteren erlebt, das Mitarbeiter von der Servicehotline "nicht alltägliche Fragen" falsch beantwortet haben. Um sicher zu gehen musst du mal darauf bestehen dich in eine Fachabteilung für die private Haftpflichtversicherung oder in die Schadensabteilung der privaten Haftpflichtversicherung durchstellen zu lassen. Dort wissen die Sachbearbeiter schon bescheid.

Biggi2000  04.01.2012, 13:38

p.s. allerdings bezweifle ich , dass eine Katze Kratzspuren auf der Motorhaube verursacht. Das wird die Versicherung wohl ebenfalls bezweifeln . Eine Nachbarkatze legt sich des öfteren auf die warme Motorhaube eines Peugot eines anderen Nachbarn , der sie ständig verscheuchen muß. Kratzspuren hat die Mieze aber noch nie hinterlassen , lediglich Pfotenabdrücke.

fly8512
Fragesteller
@Biggi2000

Wie schon geschrieben, angeblich kam sie angefahren, er soll draufgesprungen sein (was ich bei ihm bisher noch nie beobachtet habe), sie wollte aussteigen und ihn verscheuchen und er hat dann halt Gas gegeben und zugesehen dass er vom Acker kam und dabei sollen dann Kratzer rein gekommen sein. Was ich mir nicht erkläre, dass diese Kratzer angeblich so tief sein sollen, dass sie nicht rauszupolieren sind. Katzen geben ja mit den Hinterpfoten Gas und diese Krallen sind sehr stumpf, da sie ja nicht geschärft werden wie die Vorderpfoten.

Biggi2000  04.01.2012, 14:12
@fly8512

-das klingt nicht glaubhaft , aber melde es deiner Versicherung und die sollen sich mit dem "Münchhausen" auseinandersetzen.

Was bitte, verursacht eine Katze für einen Schaden, wenn sie auf die Motorhaube eines Autos springt? Ist das ein Trabbi aus Pappe?

Aber das Tierhalterrisiko für eine Katze ist in der normalen privaten Haftpflichtversicherung abgedeckt. Es reicht wahrscheinlich aus, wenn der Halter einmal durch die Waschstraße fährt.

Wenn es weiter gehende Forderungen gibt, will der Versicherer die Schäden begutachten.

fly8512
Fragesteller

angeblich wären die kratzer so tief dass lackiert werden muss o.O

DerHans  05.01.2012, 13:15
@fly8512

Bei einer anderen Antwort steht, der Fahrer hätte Gas gegeben, mit der Katze auf der Motorhaube. Dabei hat er wohl selbst billigend in Kauf genommen, dass die Katze versucht sich festzukrallen. Dann kann es schon Kratzer geben

Ja, Katzen sind in der Privathaftpflichtversicherung mitversichert. Mein Vorschlag: Melde den Schaden bei Deiner Versicherung und überlass denen auch die Regulierung, sprich die Auszahlung des Geldes. Denn die Privathaftpflicht prüft den Schaden auch auf Plausibilität, sollte es zum Streit kommen beinhaltet auch jede Privathaftpflicht einen passiven Rechtsschutz. Also bitte nicht selber bezahlen !

Gruß Tommy

manni1937  04.01.2012, 13:40

DH