Muss Postbote warten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nee, darf er gar nicht.
Der hat mit der Sache nichts zu tun und darf ein Paket nur dann wieder mitnehmen, wenn es unverschlossen verweigert wird.
Und als Zeuge wird er schon dreimal nicht herhalten wollen, da nicht geklärt ist, ob der Absender oder eben der Zusteller den Schaden verursacht hat.
Sobald du Das Paket öffnest, musst du es als erneut frankierte Sendung an den Lieferanten zurückschicken - von einer Filiale aus.

moosmutzelchen  23.04.2010, 08:50

Ich meine natürlich, wenn es verschlossen verweigert wird.
Hat es einen äußerlichen Schaden, solltest du dir den quittieren lassen.
Die Annahme verweigern kannst du deswegen nicht.
(Kannst schon, solltest aber nicht.)

Der Zusteller hat mit dem Inhalt nichts am Hut! Du bestätigst auch mit deiner Unterschrift nur, dass du den Gegenstand ohne äusserlich erkennbaren Schäden an der Verpackung übernommen hast. Sollte ein offensichtlicher Schaden an der Verpackung ersehbar sein, ist es ratsam das Ganze ding nicht anzunehmen, quasi eine Annahmeverweigerung!

moosmutzelchen  23.04.2010, 10:48

Unklug.
Er kann die Annahme nur aus einem triftigen Grund verweigern, ansonsten befindet er sich in Annahmeverzug (quasi).
Ein äußerlich beschädigtes Paket ist kein triftiger Grund und bedeutet längst nicht, dass der Inhalt auch beschädigt ist.
Der Sendungsempfänger hat ebenfalls kein Anrecht auf eine unbeschädigte Verpackung, sondern ausschließlich auf den unbeschädigten Inhalt.
In dem Fall ist die Beschädigung vom Postboten zu quittieren, das Paket anzunehmen und zu prüfen, ob der Inhalt in Mitleidenschaft gezogen wurde, denn nur dann kann entschieden werden, ob es zurückgesendet wird oder nicht.

Nein, dass muss er nicht.

Nein, er muss nicht warten. aber wenn du Ihn darum bittest und das Gerät sofort auspackst, wird er sicherlich dein Zeuge sein. Zusrteller von der Post?

TamaraH
Fragesteller

TNT Express

Gintonik  23.04.2010, 08:50
@TamaraH

hmmm. Ob die das machen weis ich nicht. Ich war selbst Zusteller bei der Post und habe solche DInge gern gemacht. Aber die Jungs sind extrem im Zeitstress, da wird es schwer sein, den als Zeugen zu halten.

moosmutzelchen  23.04.2010, 08:54
@Gintonik

Dann kanntest du offensichtlich eure Unternehmensrichtlinien schlecht.
Die Postboten sind nicht berechtigt, ein Paket zurückzunehmen, das geöffnet wurde.

user287  23.04.2010, 13:14

Geöfnet muss er es nehmen, egal was damit ist! Nur verschlossen ist die Annahmeverweigerung möglich

moosmutzelchen  23.04.2010, 17:29
@user287

Falsch.
Sobald es geöffnet ist, gilt es als neues Paket, was erneut frankiert und versendet werden muss.
Geh dich mal schlau machen oder frag den Postmann, wenn er zweimal klingelt.