Muss mein Nachbar seinen Zaun auf meiner Seite nicht auch streichen?

7 Antworten

In der Regel stehen Zäune NICHT EXAKT auf der Grenz(Linie).... Sondern unmittelbar DAVOR..... Alles, was über die Grenzlinie, hineinragt unterliegt Deinem Zugriffsrecht....

Willst Du es GANZ GENAU wissen, wende Dich an das KATASTERAMT oder einen ÖbVI und beauftrage eine "Grenzfeststellung"....

Dann kommen paar Vermesser und schauen genau nach.... Zu Deinen Kosten

Berufserfahrung....

Nein er muss ihn auf deiner seite nicjt streichen. Und du darfst es ausserdem ohne seine zustimmung such nicht wenn der zum sich noch genau auf seiner seite der grenze befindet. ist der zaun GENAU (und in deutschland deifiniert man GENAU auf einen milimeter) dann ist es wuasi nicht sein zun sondern eurer. dann muss er deine seite auch nicht streichen aber du DARFST es

Es ist sein Zaun, er kann damit machen was er will

Man muss schauen, wo der Zaun genau steht.

Bei ihm - genau auf der Grenze - bei dir

dementsprechend klärt sich auch das Eigentum. Wenn der Zaun bei ihm liegt, hast kein Mitspracherecht. Genau auf der Grenze kannst ihn theoretisch auch abreisen (bin mir aber unsicher | nur Halbwissen).

Sei ein guter Nachbar und streich deine Seite und verständige dich vorher mit ihm.

sein Zaun, wo er Streicht bleibt ihm überlassen.

wenn dir die Farbe nicht gefällt, frag ihn ob du es machen darfst