Muss mein Berichtsheft zur Zwischenprüfung vollständig sein?

4 Antworten

und es steht auch soweit ich weiß im Zettel das ein Berichtsheft oder so vorhanden sein muss.

Dann wirst Du dieses im Rahmen der Zwischenprüfung vermutlich auch vorlegen müssen. Denn es ist definitiv Aufgabe eines Auszubildenden sein Berichtsheft aktuell zu führen ( und nicht irgendwann für irgendwelche Wochen Märchenberichte zu erstellen ) und regelmäßig vom Ausbilder abzeichnen zu lassen.

Lifeisnic
Fragesteller

Vorlegen ja. Das ist auch dann vorhanden, aber was hätte ich denn machen sollen, wenn man in seinem Praktikum dazu nur Notizen schreiben konnte? Wir müssen unser Berichtsheft online abhalten wenn es bei uns in der Gruppe nicht leserlich sein sollte. Zudem, ich war die letztzen Tage auch noch krank, soll das jetzt auch meine Schuld gewesen sein? Ich will nur wissen ob ich dann nicht zur Zwischenprüfung zugelassen werde und hoffe dass das nicht der Fall ist.

wilees  03.10.2018, 19:11
@Lifeisnic
Ich will nur wissen ob ich dann nicht zur Zwischenprüfung zugelassen werde

diese Frage wird Dir hier niemand konkret beantworten können - gemäß der Prüfungsordnung darf der Prüfer Dich wohl ablehnen.

Ein Berictsheft muss immer auf dem Laufenden sein. Wenn du gewisse Themen noch nicht gehabt hast, dann kannst du logischerweise darüber auch nicht berichten. Wenn es allerdings deine Schuld ist, dass du Lücken hast, dann sieht es ziemlich dumm aus. Aber du scheinst nicht viel Interesse an deiner Ausbildung zu haben, wenn dir das erst einen Tag vor der Zwischenprüfung einfällt.

Viel Glück.

Ja das sollte es.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lifeisnic
Fragesteller

Und was kann ich dann jetzt machen? Werde ich deswegen nicht zugelassen?

Hoedini  03.10.2018, 19:10
@Lifeisnic

Also wir mussten sie damals auf den Tisch legen während der Prüfung, ich weiß nicht mehr ob sie auch kontrolliert wurden.

Ich hoffe du hast in dem Fall genügend Berichte damit das nicht auffällt.

Wie das aber heute bei euch geregelt wird weiß ich nicht.

Lifeisnic
Fragesteller
@Hoedini

Sie findet morgen statt. :) Aber trotzdem danke.

Hoedini  03.10.2018, 19:12
@Lifeisnic

heute = heutzutage .. im schlimmsten Fall erzählst du ihnen die Wahrheit und hoffst dass sie dich trotzdem antreten lassen.

Ein Berichtsheft muss vernünftig geführt werden, wenn  Du Wochenberichte schreiben musst, dann muss das eben wöchentlich gemacht werden.

Denn meins ist es bisher leider nicht, da ein paar Wochen fehlen und ich das nicht schreiben konnte, da der Stick eher im Internationalen Bund lag und ich bisher auch nur im Praktikum gearbeitet und nicht die Gelegenheit dazu hatte dort hin zu fahren

Sorry, das hört sich für mich nach Ausreden an. Wieso lässt man den Stick dort? Vergessen?

Wieso kann man da nicht hinfahren und ihn abholen?

Lifeisnic
Fragesteller

Erstens, ist das keine Ausrede, zweitens dürfen wir das Berichtsheft auch nicht zuhause schreiben, laut dem Chef. Ich wiederhole noch mal, es ist keine Ausrede, glaub mir oder glaub mir eben nicht, aber das was ich sage, ist wahr. Ich kann dir nunmal keinen Beweis vorlegen, damit du mir das glaubst.

Lifeisnic
Fragesteller
@Lifeisnic

Ich möchte eben wissen was ich machen kann, um zu der Prüfung zugelassen zu werden?

johnnymcmuff  03.10.2018, 19:15
@Lifeisnic

Falls Du die Berichte nur dort schreiben darfst und nicht woanders, dann gilt das ja entsprechend für alle die diese Ausbildung machen und das weiß auch die IHK.

Ansonsten hast Du Dir wohl zwischenzeitlich eine Auszeit genommen und keiner hier kann Dir sagen ob man Dein Berichtsheft kontrolliert wird und es ggf. Konsequenzen hat.

johnnymcmuff  03.10.2018, 19:17
@Lifeisnic

Dich hinsetzen und stundenlang Berichte schreiben. Bis spät in die Nacht hinein.

Ich musste das bei meiner ersten Ausbildung auch machen.  :-)

Lifeisnic
Fragesteller
@johnnymcmuff

Was ist wenn man fast jeden Tag dasselbe gemacht, also fast immer dasselbe im Betrieb gemacht hat? Ist das okay? Und kannst du mir einen Tipp geben es bis spät in die Nacht zu schreiben um das ganze durchzuhalten? Ich habe das nämlich auch vor.

johnnymcmuff  03.10.2018, 19:38
@Lifeisnic

Was ist wenn man fast jeden Tag dasselbe gemacht, also fast immer dasselbe im Betrieb gemacht hat? Ist das okay?

Hatte ich auch, natürlich haben sich Berichte dann halt eben wiederholt.Hast Du Tages - oder Wochenberichte?

Und kannst du mir einen Tipp geben es bis spät in die Nacht zu schreiben um das ganze durchzuhalten? Ich habe das nämlich auch vor.

Zwischendurch mal ne kurze Pause machen, dabei Fenster auf.

Wasser ins Gesicht macht auch ein bisschen munterer.

Lifeisnic
Fragesteller
@johnnymcmuff

Eher so Wochenberichte. Muss immer eine ganze Woche schreiben. Und wenn mir ein wenig Musik dabei hilft, ist das dann auch gut oder?

Lifeisnic
Fragesteller
@johnnymcmuff

Vielen Dank :) Und wenn ich ehrlich bin, sind das eh nicht so viel Wochen die ich nachschreiben muss :D Dazwischen war soweiso Urlaub. ^^