Muss man zum Schularzt gehen?

8 Antworten

Heutzutage geht man vor der Einschulung zum Schularzt/Amtsarzt und damit wars das dann auch schon. Ansonsten ist dein Hausarzt für dich dein Ansprechpartner, bzw. der deines Kindes. Amtsärzte werden in der Regel nur dann aktiv wenn "Verdachtsfälle" vorliegen. Und auch dann kann das Elternhaus sich bis zu einem gewissen Grad verweigern.

Ansonsten liegen alle ärztlichen Untersuchungen die von Seiten der Schule "angeordnet" werden, in der "freiwilligen Mitarbeit". Heute MUSS NIEMAND mehr etwas, in manchen Fälle ist das sehr bedauerlich.

traurigeGFuser
Fragesteller

Mag sein dass es bei euch in Deutschland ist Aber hier in Luxemburg kamm bis Lyceum noch der Schularzt. Ist heute noch so.

TalinaQ  16.10.2010, 17:28
@traurigeGFuser

Ui, du hast natürlich recht - ich sprach von Deutschland. Ich bin irrtümlich davon ausgegangen das sich die Frage auf die Handhabung in Deutschland bezieht :). (Btw. - was ist Lyceum?)

traurigeGFuser
Fragesteller
@TalinaQ

Ist ja kein Problem :) ein Lyzeum = Gymnasium :) Die Heissen hier so :)

Es kann niemand dazu gezwungen werden, sich vom Schularzt untersuchen zu lassen. Auch wenn manche Lehrer dieses gern behaupten.

traurigeGFuser
Fragesteller

Ja genau weil uns wurde gesagt das man Gehen MUSS!

Du kannst es verweigern, aber der Schularzt untersucht nur die koerberliche Reife fuer die Schule und der Zahnarzt machr den Rotincheck welch sowiso alle Patienten alle 6 Monate machen sollten.

traurigeGFuser
Fragesteller

Der Zahnarzt war nie gekommem :)

quinti  16.10.2010, 17:39
@traurigeGFuser

Und ob der kam-fuhr mit seinenm Rollenden PRAXISMOBIL auf den Schulhof

in deutschland

ya du kannst es in der schule verweigern lassen und zu deinem hausartzt gehen da untersuchen lassen und deinem kind also wenn es so ist in der schule ein artest mitgeben aber schulartzt ist nurnoch sehr selten oder ich glaube mittlerweile sogar ganz abgeschafft gehe noch zur schule und hatte das nie gehabt xDD also kenne das garnicht ^^

Würde mich über hilfreichste ANtwort freuen

MfG Blubb111

ich denke wenn die Eltern das erlauben, und wenn du ein Attest hast, müßte das normal gehen,..meine ich.