Muss man sich auch bei Kinderlärm alles gefallen lassen ?

10 Antworten

Wenn's zu laut oder/und zu oft passiert, dann würde ich schon runter gehen und in einem freundlichem Ton die Beschwerde schildern...

Leider (fast) ja.

Seit dem pauschalen Skandalurteil "Kinderlärm ist hinzunehmen" besteht kaum noch eine Chance, rechtlich gegen solche Belästigungen vorzugehen.

Theoretisch haben natürlich auch Eltern mit Kindern die Pflicht zur Rücksichtnahme, allerdings urteilen Gerichte hier heute fast ausschließlich "politically correct" gegen den Belästigten und zugunsten der Kinder.

Hier musst Du schon durch ganz detaillierte Lärmprotokolle eine Belästigung nachweisen, die über das "normale Maß" hinaus geht.

Allerdings ist dieser Nachweis möglich, die hier 3 Jahre das gesamte Haus terrorisierende libanesische Großfamilie wurde gekündigt.

Die Kündigung war hier möglich weil sich alle Hausbewohner zusammen geschlossen und als Gemeinschaft regelmäßig beim Vermieter Beschwerden eingelegt hatten. Die Androhungen einer Mietminderung waren dann effektiv.

Nur MUT !

Grundsätzlich finde ich die entscheidung, dass Kinderlärm (und ich meine in erster Linie den Lärm der beim normalen Spielen mit anderen Kindern entsteht -Kindergarten etc-, oder der lärm auf dem Bolzplatz) nicht als lärmbelästigung eingestuft wird, wäre ja sonst echt langweilig und leblos. Wenn natürlich permanent ein Geschrei läuft und des ohne ersichtliche gründe oder mutwilliges trampeln dann kann man das schon einmal ansprechen. Jedoch muss man berücksichtigen, dass kleinkinder motorisch noch nicht ganz so fit sind und da dann schon ein gepolter bei der fortbewegung vorkommen kann. Ich denke mit gesunden Menschenverstand und vielleicht auch ein bisschen Nachsicht und einem offenen freundlichen gespräch kann man vieles klären!

Ansprechen...freundlich! Hilfts nix wirds schwierig. Wenn die Eltern keine Einsicht zeigen hilft nur Umzug.

Wenn die kinder deiner Nachbarn so laut sibd, dann sag das doch einfach.es kann ja nicht ewig so weitergehn.aber wenn du es ihnen sagst, versuche es ihnen schonend zu sagen.Nieman will einen Nachbarn, der immer alle anderen ankotzt .
aber wenn es z.b. nur kleinkinder sind dann können deine nachbarn ja nichts dafür.
Viel glück:)

rehgiiina  05.01.2016, 08:00

Auch kleine Kinder sind erziehbar. Das ist eine Frage der Elternkultur.

vikodin  05.01.2016, 08:49
@rehgiiina

kommt drauf an wie klein... leider sind manche kinder einfach nur schreikinder und dann ist das schon belastung genug