Frage von bambusherz, 101

Muss man Heizungsrohre isolieren?

Unser Mietshaus hat alle Rohre die von der Heizung ausgehen nicht isoliert. Der Keller ist warm. Der Rest des Hauses kalt. Deshalb frage ich mich, ob es gesetzlich vorgeschrieben ist Heizungsrohre von alten Häusern (60er Jahre) zu isolieren?

Antwort
von dietar, 77

Ja! Da gibt es nichts zu rütteln. Von einem Fachmann den Wärmeverlust schätzen lassen. Von der Heizkostenabrechnung den Anteil mit Begründung und Gutschte abziehen. Besser ist es natürlich nicht auf Konfrontation zu gehen. Mit dem Vermeter sprechen und eine Frist bis zur Abstellung des Mangels vereinbaren.

Antwort
von pharao1961, 67

Eigentlich schon, da ansonsten alleine der Energiepass schlecht ausfällt. Streng genommen müßten die sogar nach DIN isoliert werden und diese Isolierungen nach DIN gibts nicht im Baumarkt für ein paar Eurofuffzig.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten