Muss man GEZ zahlen, wenn man ausschließlich Paytv nutzt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, musst Du. Denn schon alleine das bereit halten eines Funktionstüchtigen Fernsehers verpflichtet zur Zahlung an die GEZ. Unabhängig davon was und womit Du das Fernsehprogramm empfängst. Alleine schon durch den PC im Haushalt ist man verpflichtet zu zahlen, da ja auch der PC in der Lage ist Fernseh- und Rundfunkprogramme zu empfangen. Hält man natürlich mehrere Geräte bereit braucht man trotzdem nur eines zu bezahlen.

Das spielt keine Rolle. Zahlen muß ab 2013 jeder Haushalt.

Ja leider, durch diese dämliche Pauschale muss jeder zahlen... Wenn ich mir aussuchen könnte nichts zu bezahlen und dafür keine scheiß Öffentlich rechtlichen sender zu haben würde ich das auch machen ;)

ratzenlady  29.05.2012, 22:21

Hörst du auch nie Radio?

JG265  29.05.2012, 22:23
@ratzenlady

Keine öffentlichen Radios, sondern online streams die sich selbst unterhalten, also in diesem Sinne NEIN!

Wenn Du als Empfangsgerät nur einen PC verwendest, dann musst Du nur die GEZ für Radioempfang bezahlen. Und Aldoka01 hat recht: Ab 2013 zahlt jeder Haushalt die Gebühr.

Für WGs kann das dann günstiger werden, weil alle zusammen - egal wieviele Fernseher und Radios vorhanden sind - nur noch einmal GEZ zahlen.

Dafür zieht aber auch keine Ausrede mehr, von wegen "ich habe keinen Fernseher"!

Ja, muss man.

Übrigens beinhaltet die GEZ nicht nur die öffentlich rechtlichen TV-Programme, sondern auch Radio...