Muß man für ein Atelier (hier Atelierraum) Beitrag für Beitragsservice bezahlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kommt darauf an, ob du eine firma hast. dann musst du in deiner betriebsstätte auch zahlen. oder du kannst nachweisen das der vermieter das zahlt, dann musst du es natürlich nicht.

bachforelle49
Fragesteller

ist angemietet, warmmiete beinhaltet lt. vermieter strom und heizung,

keine anmeldung , nur atelier zum persönlichen interesse (selbstfindung)

blumenkanne  25.11.2015, 17:51
@bachforelle49

wenn du so genau fragst, haben die dir geschrieben? haben die dir unterstellt du würdest eine firma haben oder selbständig sein?

Ja, auch hier ist es möglich, TV oder Radio zu empfangen.

Auch Internetempfang (Mobilfunk) ist dort möglich.

Deshalb muss auch der Rundfunkbeitrag gezahlt werden.

bachforelle49
Fragesteller

Ist doppelt bezahlen denn moralisch zu rechtfertigen, weil ich ja schon für meine private Wohnung bezahle?

Außerdem will ich mich künstlerisch betätigen und nicht fern gucken - genau das Gegenteil von Konsum ist mein Begehr!  Was sollen also diese komischen Ausflüchte, um ohne Gegenleistung, ohne Vertrag und ohne AGB an mein sauer verdientes Geld zu kommen? Mit dieser Methode würde mir kein Kunde ein Bild abkaufen..