Muss man auch dann Bewerbungen schreiben, wenn man krank geschrieben ist? (Thema: AlgII)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern ihr Gesundheitszustand es zulässt, sollte sie besser weiterhin Bewerbungen schreiben. Sie tut das ja nicht für den Jobcenter, sondern für sich.

ariel29
Fragesteller

Ja, das ist wahr. Es wäre aber auch blöd wenn sie zu den Vorstellungsgesprächen nicht gehen könnte.

Nein, sie braucht sich absolut keine Sorgen zu machen. Während der Krankschreibung müssen die Vereinbarungen der Eingliederungsvereinbarung nicht eingehalten werden.

Allerdings muss sie sich darum kümmern, so bald als möglich wieder gesund zu werden, um dem Arbeitsmarkt wieder uneingeschränkt zur Verfügung zu stehen.

Also, Hauptsache sie geht zum Arzt...........gg...........

Hallo kommt darauf an wie lange du krank bist ish denke doch schreiben kan man ja auch wen man krank ist LG PS 2-4 wochen sind da wohl keine ausrede 3-4 monat schon

Auch während der Krankschreibung wird sie sich bewerben müssen, es sei denn, sie ist dazu objektiv nicht in der Lage oder es ist ihrer Genesung abträglich (hätte sie ggf. mit Attest nachzuweisen); sie muss sogar während der AU Termine wahrnehmen, es sei denn, sie hat eine "Bettlägerigsbescheinigung", die der Jobcenter-SB seit vergleichsweise kurzer Zeit wieder laut BSG in begründetet Fällen verlangen darf.

So bettlägerig, daß Deine Freundin keine Bewerbungen schreiben könnte, wird sie ja wohl nicht sein. Und es ist in ihrem eigenen Interesse, Arbeit zu finden und vom Amt unabhängig zu werden. Was hindert Deine Freundin daran, wenn sie, oh Wunder, einen Vorstellungstermin bekommt und diesen bei der Firma umdisponiert?