Muss man als Hartz 4 Empfänger ein schlechtes Gewissen haben?

50 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Muss man nicht. Denn um in den Genuss solchen zu kommen, müssen die Menschen eine Art Ausverkauf starten - sprich, alles muss weg. Schmuck, Sparbücher bis auf einen lächerlichen Betrag...quasi wird man vorher enteignet.

Bitter für alle Menschen, die gearbeitet haben und unverschuldet in Not geraten sind.

Nein, man muss für die unwürdige Erfindung eines Peter Hartz schämen - aber nicht als in Not geradener Empfänger.

Bleihorn  28.07.2014, 09:17

Fürwahr!!! DH!

Kometenstaub  28.07.2014, 09:18

Für die Antwort würdest Du von mir einen Stern bekommen.

Sophiex7
Fragesteller
@Kometenstaub

Super Antwort!! Danke.

Maximilian112  28.07.2014, 09:19

Nun dem Peter Hartz würde ich hier weniger die Schuld in die Schuhe schieben.

HauDenLukas1  29.07.2014, 11:45
@Maximilian112

Man hätte das alte System so belassen können.

Industrie möchte nur indirekt Druck auf die Arbeitnehmer aufbauen damit sie gefügig sind.

Maximilian112  30.07.2014, 11:45
@HauDenLukas1

Wieso die Industrie?

Wenn ich Hartz 4 beantrage habe ich meist mit der Industrie recht wenig am Hut. Oder diese mit mir.

Die Industrie ist es ganz bestimmt nicht. Die Beschlüsse und Gesetze zu Hartz 4 kommen wo anders her. Obwohl- Industrie und Politik sind so eng verflochten.... Peter Hartz kam damals aus der Industrie wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Aber sein Grundgedanke war wohl ein ganz anderer.

MoonSparkle  29.07.2014, 18:32

Alles muss weg? Vonwegen! Eine Nachbarin hat Diamantschmuck im Wert von mehreren Tausend Euro, dennoch bezieht sie Hartz 4! Sie hat wahrlich nicht alles offengelegt, was das Amt interessieren könnte. Und das wird sicherlich auch ein Grossteil der Hartzer tun, die Vermögen auf irgendeine Art und Weise angespart haben. Ich finde das mehr als nur grenzwertig. Aber ich gehöre ja auch nur zu den blöden, die arbeiten gehen....

Flupp66  29.07.2014, 18:57
@MoonSparkle

Das trifft doch aber wahrwscheinlich nicht auf die meisten zu. ^^

Namii  29.07.2014, 19:20
@Flupp66

und wie siehts mit den leuten aus, die gern von hartz 4 leben und gar keinen neuen job haben wollen?

FelixLingelbach  29.07.2014, 20:09
@MoonSparkle

Mehrere tausend Euro! Wow! Davon könnte sie ganze Dynastien gründen.

mzkrevin  29.07.2014, 21:24
@FelixLingelbach

"Ausverkauf" starten? Das ist ja wohl lächerlich! Ich nehme mal an, du weiß, was für Freigrenzen für Vermögen bestehen, oder??

rhapsodyinblue  30.07.2014, 10:12
@MoonSparkle

MoonSparkle - woher weiß du denn so genau, dass deine Nachbarin so kostbaren Schmuck haben soll. Woher weißt du so genau, dass dieser Schmuck echt ist und mehrere Tausen Euro wert sein soll?

Das würde mich schon interessieren - wie du zu diesem Wissen gelangt bist.

rhapsodyinblue  30.07.2014, 10:13
@mzkrevin

Ich weiß Bescheid über die sogenannten "Freigrenzen".

FelixLingelbach  30.07.2014, 11:28
@rhapsodyinblue

Ich auch. mzkrevin hat meine Ironie nicht verstanden. 'Ein paar tausend Euro' - die brauchte ich für meine Familei jeden Monat, ohne irgendwelchen Luxus.

mzkrevin  30.07.2014, 18:33
@FelixLingelbach

Damit möchtest du mir aber wohl nicht sagen, dass Vater Staat zunächst einmal Sozialleistungen zahlen soll, bevor der Hilfeempfänger seine eisernen Reserven angreift, oder?

FelixLingelbach  31.07.2014, 18:00
@mzkrevin

Korinthenkackerei. Der- oder diejenige, die den Freibehalt vom Verkaufsertrag abzöge, falls da etwas abzuziehen bliebe, was mehr als unwahrscheinlich ist, kostet wesentlich mehr Geld, als die Agentur durch diese Aktion einnähme. Einzig dir wäre damit recht getan, die anderen beiden Parteien, Harzerin und Amt, hätten verloren.

Für mich ein ganz klares NEIN! - wenn....

....man "unverschuldet" in diese beschämende Lage kommt - Krankheit oder unvermittelbar wegen Alter etc.

Ich habe kürzlich mal eine Freundin begleitet, die Hartz4 nach Alg I beantragen musste. Ihr langjähriger Arbeitgeber war Konkurs gegangenI. Meine Freundin wurde vom Jobcenter geladen zu einem Vortrag für Hartz4 Empfänger. Mit meiner Freundin zusammen saßen 6 weitere Teilnehmer, allesamt in einem Alter kurz vor der Altersrente.

Vom Jobcenter saßen 3 junge Menschen - so um die 30 und taten nichts anderes, als den Geladenen (pflicht erscheinen) anhand einer Beamer-Präsentation, den aktuellen Flyer für Hartz4-Empfänger vor zu lesen. Dabei wechselten sich diese 3 Menschen ab, weil vielleicht einer davon überfordert gewesen wäre, die gesamte halbe Stunde zu sprechen!?

Ich fand diese Veranstaltung den Teilnehmern gegenüber mehr als zum-aus-der-Haut-fahren, weil alle bereits ein strammes Arbeitsleben hinter sich hatten - so wie meine Freundin auch! Und 3 junge Menschen, in gesicherten Positionen, erlauben sich von Sanktionen bei Nichteinhaltung von......... zu sprechen!

Es ist für unser Sozialsystem einfach nur beschämend, dass hier alle über einen Kamm geschoren werden. Obwohl man am Alter und am Lebenslauf eines jeden erkennen kann, wer bisher immer treu und brav seinen Obolus entrichtet hat - armes Deutschland!

Und wir als Gesellschaft täten gut daran, nicht jeden Empfänger in die s.g. Hartz4-Schublade zu stecken! Keiner weiß wann er sich selbst in dieser "seltsamen" Lage wieder findet :-(

Claud18  31.07.2014, 13:34

Ich hab auch oft den Eindruck, dass viele von jenen, die sich hier so abfällig über Hartz-IV-Empfänger äußern, gerade erst mit ihrem Arbeitsleben begonnen haben und es gar nicht nachvollziehen können,wie es ist, wenn mit 50 und älter aus dem Berufsleben aussortiert und dann noch als Schmarotzer hingestellt wird. Warum führt man, wenn es denn keine Arbeit gibt, nicht den Vorruhestand wieder ein? Das war zumindest würdevoller als der derzeitige Zustand, und als Schmarotzer hätte keiner die Vorruheständler bezeichnet.

auchmama  01.08.2014, 16:04
@Claud18

Jupp - da wünscht man doch keinem was Schlechtes - aber eigene Erfahrung bereichert das Denken :-/

seltsame Ansichten,fast alle sagen nein.... naja,die Realität sieht anders aus.Man meidet sie,grenzt sie aus,beschimpft sie.Das alles ist nicht richtig,ABER: wenn ich höre und lese,dass sich 20 Jährige als Langzeitarbeitslos bezeichnen und ebensolche Mädchen als Hausfrauen,nur weil sie sich alle Nase lang dick machen lassen und so vor sich hin leben,dann platzt einem der Kragen.Wer jung,gesund und fit ist,hat zu arbeiten,egel was und wo wenn er nicht klug genug ist eine gescheite Schule zu besuchen und einen Abschluss zu machen,eine Lehre etc,sein Problem,heute stehen allen alle Türen offen,also man sollte sich schämen !Nicht wenn man alt ist,und immer gearbeitet hat,bloß das ist eine Minderheit!

vhohjf2020  13.01.2015, 14:32

Lutsch doch den Schwanz von USreal.

Nein, als Hartz IV Empfänger muss man sich nicht schämen oder ein schlechtes Gewissen haben. Die meisten der Hartz IV Empfänger tragen keine Schuld an ihrer Situation. Ein schlechtes Gewissen könnte man dann haben, wenn man sich partout weigert einen Job anzunehmen und sich dauerhaft des sozialen Netzes bedient. Leider gibt es davon auch jede Menge mit einer Null-Bock Einstellung auf Arbeit. Hartz IV Empfänger durchlaufen eine Phase der "Entmündigung" von Amts wegen. Müssen bis auf den letzten Cent ihre Vermögensverhältnisse offenlegen, um an die Leistungen zu kommen, die sie für die Grundsicherung brauchen. Das ist schon erniedrigend. Dennoch gibt es auch einige, die sich an ein Leben mit Hartz IV gewöhnt haben, was ich persönlich nicht akzeptabel finde. Schliesslich arbeiten andere dafür, dass mit deren Steuergeldern das soziale Netz gefüllt wird, daran sollte man immer denken.

Ich wunder mich dauernd, was hier für Fragen eintreffen! Bist Du mit Deinem Leben zufrieden? Ja oder Nein? Wenn Du Arbeitslosengeld II beziehst, dann beziehst Du das. Wenn Du ein schlechtes gewissen hast, da Deutschland zu wenig Geld hat, dann überlege mal, warum Angela Merkel nicht mit der Bahn fährt oder es vor dem Deutschen Bundestag kein Opel Corsa oder Ford Fiesta steht (als ich da war sah ich kein Auto mit einem Marktwert von unter 20 000 Euro). Die Regierung wußte, dass viele Personen das nutzen werden und überhaupt, die machen so viele Fehlentscheidungen, die wir indirekt ausbügeln müssen.

Also wenn Du mit Deinem Leben zufrieden bist, brauchst Du kein schlechtes Gewissen haben.

Ich kenne eine Menge Personen, die Hartz 4 beziehen, die aber hart arbeiten müssen. Diese Personen haben andere Sorgen, zum Beispiel Geldnot, und denken nicht mal da dran, ob sie ein schlechtes Gewissen haben sollten. Dein papenburgen