Muss ich steuern zahlen als freiberufler mit 16?

3 Antworten

Das Jobcenter kriegt von deiner Arbeit was mit, weil du es ihm mitteilen musst. Oder die § 38 Vertretung der Bedarfsgemeinschaft laut SGB II. Also meist Vater oder Mutter.

Tut man das nicht, greift StGB § 263 Betrug (1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Der Versuch ist strafbar.

Zudem gibt es ca. drei Ämter, die dem Jobcenter mitteilen, wenn du irgendwo angestellt bist. Bei Freiberuflern allerdings nicht, wenn sie keine Steuern zahlen.

Eine freiberufliche Honorarkraft in einem Callcenter ist allerdings rechtlich nicht vorgesehen - das kann bei der nächsten Betriebsprüfung auffliegen. Dann erfahren von deiner Arbeit die Minijob-Zentrale.de und deine Krankenkasse usw. - und damit auch dein Jobcenter.

Und damit auch der Staatsanwalt und das Strafgericht.

Gruß aus Berlin, Gerd

Hallo,

als Freiberufler hast du eine Freibetrag von 410 € im Jahr!!!

Aus Vereinfachungsgründen sind Nebeneinkünfte bis zu einer Höhe von jährlich 410 € Gewinn von der Einkommensteuer befreit!

Nachzulesen in klicktipps.de unter Eigenes Gewerbe!

Natürlich mußt du eine Einkommensteuererklärung abgeben wie jeder andere Freiberufler auch und die freiberufliche Tätigkeit anmelden! Als Single hast du einen Steuerfreibetrag von aktuell 8130 € im Jahr. Darüber hinaus mußt du dann Steuern entrichten!

Gruß siola

diesiebenraben  13.11.2013, 18:31

Das mit den 410 € steuerfreiem Gewinn ist aber in einem Paralleluniversum gültig. Nicht im deutschen Steuerrecht, sorry. Sollte ich da einen Paragraphen nicht kennen, bin ich für Aufklärung sehr dankbar. Oder meinst du den Härteausgleich?

diesiebenraben  13.11.2013, 18:34
@diesiebenraben

Härteausgleich geht bei NEBENEINKÜNFTEN. Die hat er ja nicht, er hat ja nur diese Einkünfte.

Grundsätzlich ist jedes Einkommen steuerpflichtig. Das gilt sogar für Kapitaleinkünfte von Kindern.

Wenn du dort nicht als Angestellter pauschal versichert bist, musst du ein Gewerbe anmelden. Sonst ist das Schwarzarbeit.