Muss ich Nachhilfe als Student anmelden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nicomo,

gerne will ich Deine Fragen beantworten:

zu 1. Nein Du brauchst kein Gewerbe anmelden, Nachhilfelehrer arbeiten freiberuflich! zu 2. Deine Einnahmen und Ausgaben gibst Du in Deiner Jahresteuererklärung an! zu 3. Gewerbeschein bekommt man auf dem Gewerbeamt der Stadt, Du kannst dort gerne ein Gewerbe anmelden, musst aber damit rechnen, dass Du dann gewerbesteuerpflichtig bist und eine Zwangsmitgliedschaft bei der IHK bekommst. Wenn der Hebesatz der jeweiligen Stadt recht sportlich ausfällt und Du gut Kohle machst mit Nachhilfe, bist Du mit einigen Euronen bei der Gewerbesteuer dabei, IHK-Beitrag kann man sich auch sparen. Du bekommst dadurch nicht mehr Vorteile.

Frage an Dich: Möchtest Du bei meinem Spickzettel Online mitarbeiten, das ist eine neue WebApp für Nachchilfeschüler!

Freundliche Grüße

Help4Help

Spickzettel Online - (Finanzamt, Anmeldung, Nachhilfe)
Nicomo1970
Fragesteller

Erstmal vielen lieben Dank für die schnelle und kompetente Antwort!

Ich würde gerne noch erfahren, welche Nachweise ich dann beim Finanzamt einreichen muss. Schreibe ich für jede Stunde, die ich gebe eine Rechnung mit Quittung für die Auftraggeber, gibt es da Formulare o.ä oder mache ich das formlos? Oder gar nicht und ich gebe die Summe ohne Nachweise bei der Steuererklärung an?

Bezüglich der App - wie genau könnte meine Mitarbeit denn aussehen?

Vielen Dank für eventuelle Antworten und liebe Grüße:-)

help4help  08.03.2013, 19:16
@Nicomo1970

Es gilt der Grundsatz: Keine Buchung ohne Beleg. Da Du nach der Nachhilfe sicher keine Rechnung schreiben wirst, reicht auch eine Quittung aus einem Quttungsblock für das empfangene Honorar. Das Original gibst Du dem Nachhilfeschüler, die Kopie behälst Du und reichst sie auf Anforderung des Finanzamtes ein. Am Ende des Jahres alle Quittungen schön zusammenrechnen und die Ausgaben abziehen!