Muss ich für mein Haus weiter Nebenkosten bezahlen wenn es leer steht?

17 Antworten

Einen Teil der "Nebenkosten" bei einem Einfamilienhaus wirst du nicht los. Da bleibt auf jeden Fall die Grundsteuer. Auch die Grundkosten für den Stromanschluss, Wasser und ggf. Wärmeversorgung bleiben. Müllgebühren ggf. auch. Ein Haus komplett "tot" legen ist möglich, dazu müsstest du Strom, Wasser und Mülltonne abmelden. Ggf. auch den Kabelanschluss und was sonst noch so da ist.

Nachteil dabei ist, daß das Haus z.B. komplett unbeheizt ist. Das kann, vor allem im Winter, schlecht für die Bausubstanz sein. Außerdem müsstest du die Rohre im Haus (Wasserversorgung, Heizung) trocken legen, damit die Leitungen beim Einfrieren nicht platzen.

Wenn du dann kurzfristig das Haus wieder nutzen willst oder dich mit dem Gedanken trägst, das Haus zu vermieten, dann kommt wieder ein Haufen Stress auf dich zu. Besser ist es, die Kosten zu minimieren.

Bei Strom kannst du dir einen Anbieter suchen, der nur den tatsächlichen Verbrauch berechnet und keine Grundkosten für Stromzähler und Versorgungsanschluss hat. Damit würde nur minimal bis gar keine Stromkosten anfallen.

Beim Wasserversorger sind auch nur die Anschlusskosten da. Wasser abstellen und Spülkästen leeren nicht vergessen.

Je nachdem, was für ne Heizung drin ist, musst du entsprechende Einstellungen vornehmen. Frostschutz solltest du belassen, damit das Haus nicht "einfrieren" kann. Außerdem solltest du regelmäßig ins Haus gehen und durchlüften, damit sich keine Schimmelpilze durch Kondensatz bilden können.

Telefon und eventuelle Kabelversorgung kann man abmelden.

Müllgebühren kannst du auch abmelden, denn meistens ist da eine Grundgebühr dabei mit normalerweise 2 "Zwangsentleerungen" pro Jahr - wenn du keinen Müll produzierst, kannst du dir das sparen.

Nimm dir einfach die Kostenrechnungen von letztem Jahr und schau, was sonst noch ansteht, was ggf. gekündigt werden kann. Generell ist es leider so, daß ein Haus/ eine Eigentumswohnung auch Kosten verursacht, wenn sie nicht genutzt wird.

Strom, Wasser, Müll kannst du abmelden. Du kannst dann allerdings auch nicht mehr heizen, was - wenn das Haus länger leer steht - bei nicht genügender Lüftung - zu Schimmelbildung führen kann.

Schornsteinfeger weiß ich nicht. Grundsteuer musst weiter gezahlt werden und die Gebäudeversicherung würde ich auch nicht kündigen.

nebenkosten fallen IMMER an und denk dran,dass ein leer stehendes haus schnell als EINBRUCHOBJEKT dient---hier in der nachbarschaft ist ein haus komplett verwüstet worden und im letzten winter sind sämtliche wasserleitungen und heizkörper durch frost geborsten.

Hallo! Wenn du den Strom und das Wasser abmeldest, dann fallen lediglich noch die jährlichen Abgaben an, die jeder Grundbesitzer leisten muss. Also Müll kannst du vielleicht auch noch abbestellen, aber die Grundsteuer fällt auf jeden Fall an. Erkundige dich am besten in deiner Stadt oder auf dem Land wo du wohnst. Ein Haus ohne Heizung wird dir aber schnell vergammeln. Grüße

husky70  16.05.2011, 10:18

die grundgebühren für strom und wasser müssen immer bezahlt werden.

Du kannst dich mit deinen Anbietern für Strom, Gas, Wasser, Müllabfuhr, Telefon etc. in Verbindung setzen, den Termin deines Auszuges nennen und um eine Endabrechnung oder Reduzierung der monatlichen Zahlung bitten.

Wichtig ist m.E., dass du vor deinem Auszug die Zähler suchst und die Zählerstände genau notierst.