Frage von onlyazuri, 127

Muss ich einen unbefristeten Arbeitsvertrag annehmen?

Hallo,

ich habe zur Zeit einen unbefristeten Vertrag, der jetzt noch 4 Monate läuft, werde aber voraussichtlich von meinem Chef einen unbefristeten angeboten bekommen. Erfahrungsgemäß bekommt man die Zusage von ihm allerdings erst 1 oder 2 Monate vorher, wenn er dann mal Lust und Zeit hat, sich damit zu beschäftigen... Am Ende ist mir das eigentlich egal, weil ich gar nicht mehr da arbeiten möchte. Meine Frage: Kann ich den Vertrag ablehnen und mich beim Arbeitsamt trotzdem arbeitslos melden? Wohl eher nicht, oder?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EdnaImmers, 68

Suche Dir doch jetzt schon einen neunen Job zu dem Termin an dem der derzeitige Vertrag ausläuft .... Wo ist das Problem? 

Kommentar von onlyazuri ,

Ich finde einfach nichts ordentliches, überall wollen sie ein Studium, was ich nicht habe, oder übermenschliche Englisch Skills bzw. branchenspezifische Fachkenntnisse...echt zum Verzweifeln. Darum möchte ich mir Zeit nehmen um einen ordentlichen Job zu finden, damit ich nicht wieder in so eine Situation komme. Ich habe nach meiner Ausbildung aus Verzweiflung durch "Druck" vom Arbeitsamt beim Callcenter angefangen - nie wieder! Mich hat das psychisch so fertig gemacht. Darum will ich mich diesmal nicht so unter Druck setzen und in Ruhe suchen. Ist doch verständlich, oder?:/

Kommentar von EdnaImmers ,

Sorry, aber das ist mir nicht verständlich /. Du kannst Dich doch um eine ordentliche neue Stelle bemühen? wieso musst du arbeitslos sein um in Ruhe eine neue Stelle zu finden - vor allem wenn du ja im Grunde genommen gekündigt werden willst ....und dich unterfordert fühlst ...

Kommentar von onlyazuri ,

Weil ich nicht wieder einen Job annehmen möchte, mit dem ich unzufrieden sein werde. Bzw. wenn ich etwas finde, was ich mir ein wenig vorstellen kann, dann werden Dinge verlangt, die ich ich nicht beherrsche wie z. B. bestimmte Rechtskenntnisse, fließende Englischkenntnisse usw.

Kommentar von EdnaImmers ,

Kein Thema - aber was hindert dich daran ab sofort zu suchen?

Kommentar von onlyazuri ,

mach ich ja schon, so ist es nicht. nur das auch schon effektiv seit 3 Monaten..

Antwort
von DerHans, 67

Wenn der Vertrag noch 4 Monate läuft ist es ein BEFRISTETER Vertrag.

Wenn du ihn selbst nicht verlängern willst, kann dich dazu natürlich niemand zwingen.

Allerdings wenn du deine Arbeitslosigkeit selbst herbei führst, wirst du 12 Wochen Sperrfrist bei der Arbeitsagentur bekommen.

Du solltest eine Ablehnung der unbefristeten Weiterbeschäftigung also nur ablehnen, wenn du bereits eine feste Zusage für ein anderes Arbeitsverhältnis hast.

Kommentar von onlyazuri ,

Also würde mich mein Chef ja doch indirekt "zwingen", den Vertrag anzunehmen?! das mit der Sperrfrist habe ich mich nämlich auch schon gedacht..

Kommentar von DerHans ,

Was hat denn dein Chef mit der Sperrfrist der Arbeitsagentur zu tun?

Du hättest dir doch längst einen neuen Job suchen können

Kommentar von onlyazuri ,

siehe Antwort an 

 EdnaImmers

Antwort
von GiannaS, 68

Halt Dich ran und bewerbe Dich woanders, wenn Du jetzt schon weißt, dass Du da nicht mehr arbeiten willst!

Es könnte durchaus sein, wenn Du den Dir angebotenen Vertrag nicht annehmen willst, dass die vom Arbeitsamt wie eine Kündigung durch Dich angesehen wird => dann wärst Du erst mal gesperrt!

Antwort
von PrincessBlanc, 72

Wieso nicht. Dein Vertrag läuft ganz normal aus. Wenn du nicht mehr da arbeiten willst, unterschreib den neuen nicht & gut. Sag deinem Chef Doch Bescheid nachdem du dich beim Amt gemeldet hast. (3 Monate vor Vertragsende)

Antwort
von musso, 64

Melden musst du dich auf jeden Falll, aber du wirst wohl eine Sperre kriegen, da du deine Arbeitslosigkeit selbst verschuldet hast

Kommentar von onlyazuri ,

Das habe ich mir auch schon gedacht :/ ich fühle mich einfach unterfordert und nicht ernst genommen von meinem Chef.

Kommentar von DerHans ,

Dann hattest du doch während des gesamten Zeitraums Zeit genug, dir eine andere Stelle zu suchen 

Wieso hast du das denn nicht genutzt?.

Kommentar von onlyazuri ,

Siehe Antwort an Ednalmmers :)

Antwort
von EdnaImmers, 24

Danke für den Stern :-)

Und viel Glück bei der Jobsuche .....

Antwort
von kenibora, 58

Dein Arbeitsamt gibt Dir darüber gerne Auskunft!!!