Muss ich eine Rechnung zahlen, für dessen Dienstleistung wir vorher nicht über Preise informiert wurden?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

du hast doch einen Auftrag erteilt; nämlich dass jemand nach deiner Markise schauen soll! 



Am Telefon haben wir extra gefragt ob das ganze was Kosten würde, da hieß es nur "...nein, wir können uns das ja erstmal anschauen."


irgendwie fehlt die Beweisbarkeit der Aussage. Sowas sollte kostenfrei sein. Da würde ich zunächst mal ein Gespräch mit dem Chef suchen

Reparaturauftrag wurde nicht erteilt? dann wundert mich auch die Rechnung nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Markisenunternehmer macht sowas ja nicht aus Nächstenliebe, sondern um Geld damit zu verdienen und davon zu leben.

Ich halte es für selbstverständlich, dass er eine Rechnung schreibt, wenn kein Auftrag erteilt wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo z0z00,

wie Du es schilderst, sieht es aus, als wärst du im Recht. Dir kann keine Rechnung ausgestellt werden, über die Du im Voraus nicht belehrt wurdest. Das ist wie z.B. sein Auto zur Prüfung zu geben & anschließend gesagt zu bekommen das Teile getauscht wurden und gezahlt werden muss. 

Ohne Unterschrift für die durchzuführenden Arbeiten darf auch nichts in Rechnung gestellt werden. Dazu dienen Kostenvoranschläge. Selbst eine mündlich mitgeteilte Summe ist ununterschrieben nicht gültig.

Du solltest Dir dennoch den unterschriebenen Zettel durchlesen, ob die Kosten evtl. angesprochen wurden - und somit zulässig sind.

Sollte dies nicht der Fall sein, kannst du schriftlich einen Widerspruch an das Unternehmen senden und denen den Sachverhalt schildern.

Solltest Du eine Rechtsschutz-Versicherung haben, so stehen Dir oftmals kostenlose Hotlines zur Verfügung, die Dir gerne näher erläutern, inwiefern Du im Recht stehst & ob es lukrativ ist einen Rechtsstreit zu beginnen (falls das Unternehmen stur sein sollte)

Viel Erfolg bei der Angelegenheit!

MfG PureThinking

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung