Muss ich eine Konzession beantragen?

8 Antworten

meine konzesion hat 200 euro gekostet das war 2008. es bezieht sich aber auf die einzelheiten. je nach gegebenheiten kostet es. wenn man ein raum anmietet die noch nie als gastro geführt wurde in der vergangenheit und leider auch keine baupläne von architekten exestieren komm auch locker 5000 € zusammen. in dein fall, machst du ja ne übernahne vom bestehendem betrieb. dein gewerbeschein kostet ca. 50 € mit auszug aus dem register. also wenn de mal zusammen 100 € zahlst ist das ok,

Wenn das Restaurant in Deutschland ist, dann benötigt man zum Betreiben eine Gaststättenerlaubnis. Die erteilt das Ordnungsamt. Kostet in etwa so viel wie 1 Monat Pacht. Um diese Erlaubnis zu beantragen brauchst Du weitere Unterlagen wie z.B. eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Finanzamt und einen Unterrichtungsnachweis nach $4 Gaststättengesetz. Es macht aber einen Unterschied, ob Du einen bestehenden Betrieb übernimmst, oder ob Du neu gründest. In Deinem Fall wird es bestimmt eine Möglichkeit geben, den Betrieb zunächst ohne große Formalitäten weiter zu führen. Vorausgesetzt dass dort Fachkräfte am Wirken sind und keine Gefahr für die Kunden besteht. Du solltest in jedem Fall den Kontakt zum Ordnungsamt (Gaststättenerlaubnis) und zur Lebensmittelüberwachung suchen. Wenn man mit den Menschen vernünftig redet, dann ist einiges möglich. Viel Erfolg!

Die Konzession besteht ja für den jetzigen Betrieb. Alle Rechte UND Pflichten sollten m.E. einfach auf den neuen Inhaber übergehen. Bei einer GmbH ist ohnehin diese die Inhaberin der Konzession.

Die genauen Umstände sind ja uns ja nicht bekannt.

Kurzer Anruf bei der 115 hilft Dir aber bestimmt weiter als Falschaussagen hier im Forum.

Hallo,

Dürfen darfst Du vieles.

Aber...

Für das Betreiben eines Restaurants brauchst Du einen Nachweis, sprich eine Konzession.

Am besten sieht es das Gewerbeamt/Gesundheitsamt, wenn du noch zusätzlich Dir einen Hygieneausweis zulegst, sonst darfst Du dort nicht Arbeiten. Das ganze ist ziemlich aufwendig, wenn ich dich richtig verstanden habe, das es nur für die kurze Zeit von einigen Monaten sein soll.

Ich würde, einen guten Freund/Freundin der Du sehr vertraust fragen, der aus der Gastronomie kommt, ob sie es übernehmen will für diese Zeit. Dafür gibt es sicherlich Vertragsregeln.

Oder Du rufst bei der Städtischen (Finanzamt/Gesundheitsamt) an, die sich mit sowas am allerbesten auskennen. Kann sein, das es für so einen fall eine Sonderregelung gibt?!

greekboynrw
Fragesteller

ja das kam für mich alles ziemlich plötzlich... mein dad ist verstorben und hat mir das Restaurant geerbt. Aber wer sagt dass ich es auch alles weiter machen will??? Nur einfach schließen will ich auch net. Wenn dann soll da auch was finanziell rausspringen, also den Namen verkaufen. Das geht aber noicht von heute auf morgen und solange wird der Laden ja aufbleiben...

greekboynrw
Fragesteller
@greekboynrw

welcher Anwalt kann mich denn in so einer Angelegenheit beraten??

Anwalt für Erbrecht? ...für Arbeitsrecht? ...für Handelsrecht? ...für Steuerrecht?

LaLelu76  06.01.2011, 06:15
@greekboynrw

Fachanwalt für Erbrecht und als nächstes würde ich, das Finanzamt in deiner Stadt mal Anrufen und ernsthaft deine Sachlage schildern.

Irgendwer muss Dir helfen.

Fragen sind dazu da um sie zu stellen, lass Dich nicht abfertigen, mit billigen Antworten.

In der Gastronomie MUSST du eine Konzession haben um ein Lokakl zu führen! Und es kostet auch nicht soviel wie eine Monatsmiete!!

Koechlein1948  06.01.2011, 12:10

warum haben wir über 5000.00€ bezahlt? Ist das nicht viel?