Muss ich ein Dirndl tragen obwohl wir andere Arbeitskleidung haben

3 Antworten

Wenn dein Chef für drei Tage Dirndl als Arbeitskleidung vorschreibt, ist das ein Marketinggag und auch so hinzunehmen. Er kann das entsprechend auch vorschreiben.

Wenn Du es ncht willst, nimm einfach an den tagen Urlaub.

Ist schon etwas her, aber Stand heute dürfte er nur darauf bestehen, wenn er den männlichen Kollegen auch Dirndl vorschreibt: Allgemeines Gleichstellungsgesetz!

Ja klar darf er das! Er möchte ein gesamtheitliches Erscheinungsbild von seinem Personal vermittel. Aber mal ehrlich: warum fühlst du dich durch das Tragen eines Dirndls "bloß gestellt"? Es darf nur nicht "anstößig" sein, also zB. zu eng oder zu kurz. Als Besucher eines Lokal gefällt es mir, wenn alle im Service tätigen "ordentlich" gekleidet sind. In Leipzig übrigens gibt es ein Kaffee, da trägt die weibliche Bedienung (Männer sah ich da noch nicht) weiße Trägerschürzen (sieht sehr nostalgisch aus).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung