Muss ich diese Steuerberater- Rechnung bezahlen?

14 Antworten

nutze zukünftig Elster und sortiere Deine Unterlagen selbst, dann benötigst Du keinen Steuerberater. Selbst wenn Du dann irgendwelche Sachen mal nicht angibst ist das wesentlich billiger als ein Steuerberater, dessen Kosten von vielen Steuerzahlern längst nicht mehr abgesetzt werden können. Die Rechnung ist natürlich zu bezahlen, da Du dem Steuerberater den Auftrag erteilt hast, für Dich tätig zu werden. Je länger Du nicht bezahlst, desto teurer wird es. Es war Dir von vornherein klar, dass Du bei Lieferung der Leistung nicht bezahlen kannst und deshalb hättest Du die Modalitäten der Bezahlung vorab klären müssen.

Mit Übergabe der Unterlagen hast du deinem Steuerberater einen Auftrag erteilt. Da er dir die Fertigstellung angezeigt hat, ist der Auftrag erledigt und du stehst in der Leistungsschuld. Selbst wenn du die Unterlagen nicht abholst, bleibst du immer noch den Gebührenausgleich schuldig. Da es sich bei deinen Unterlagen um unveräußerliche nur für dich verwendbare Arbeiten handelt, kann er diese nicht veräußern und sich aus dem Verkaufspreis befriedigen. Er hätte dir aber auch alternativ zur Barzahlung eine Teilabtretung des Steueranspruchs anbieten können. Dann zahl das Finanzamt die Gebürenrechnung aus deinem Steuerguthaben direkt an den Berater.

jenshiller  05.12.2018, 14:34

Dies ist korrekt.

Mein Rat (aus eigener Erfahrung) - zahle und lass dir alle Unterlagen aushändigen - direkt im Büro (nix "Wir schicken es ihnen zu"!). Und dann mach deine St.E. künftig selbst. Bei Fragen sind die Mitarbeiter im FA meistens kooperativ, da sie so auch ihre Kompetenz zeigen können.

Du hast den Auftrag einem Steuerberater gegeben das heißt, Du bist zur Zahlung verpflichtet denn er hat für Dich gearbeitet.

Hallo,

geh doch in Zukunft zum Lohnsteuerhilfeverein, das ist billiger, wenn du nur eine normale (aber keine gewerbliche LSTerklärung) abgeben mußt...

Emmy

PatrickLassan  05.12.2013, 12:51

Lohnsteuerhilfevereine dürfen nur Arbeitnehmer beraten, der Fragesteller hat offensichtlich ein Gewerbe.

emily2001  05.12.2013, 21:13
@PatrickLassan

einige Leute in unserem Bekanntenkreis haben kein Gewerbe, gehen aber auch zum Steuerberater...

Na. BWA ----