muss ich das Krankenhaustagegeld voll bezahlen?

8 Antworten

Dann hast Du es ja gut, so wenig! Ich habe je Tag und ohne zeitliche Begrenzung 25 EUR zu wuppen.

hummel1125
Fragesteller

Wieso so viel? Eigentlich wurde das mal auf 10Euro festgesetzt.

schleudermaxe  15.03.2015, 10:26
@hummel1125

Wer sagt das und warum gilt das denn nicht für mich bzw. meine Familie?

Nein ab 18 musst du zahlen wie jeder andere auch. Ich bin auch Schülerin.

Ich möchte nachdem ich wieder mobiler bin zu meiner Versicherung gehen. Hab da nämlich eine Zusatzversicherung

Kann aber sein, dass bis dahin eine Rechnung vom Krankenhaus kommt. Auf die muss ich ja irgendwie reagieren

Also Krankenhaustagegeld bedeutet bei meiner versicherung ich bekomme geld und muss nicht noch was bezahlen und das bekommt man von der versicherung... Habs auch gerade bekommen^^ schreib mal deiner Versicherung..

anjanni  13.03.2015, 11:24

Dazu musst Du aber eine extra Versicherung haben...

Gemeint sind die 10 Euro Zuzahlung, die man als gesetzlich Versicherter im Krankenhaus zu zahlen hat.

xxunicorn98xx  13.03.2015, 12:24

das kann sein ich meine das hat meine mutter früher mal abgeschlossen :/ dann sorry, ich bin zwar auch gesetzlich versichert aber da ist dann anscheinend ein extra bei was die 10 euro bestimmt auch gleich beinhaltet

Wenn du von deinem Bafög - deine Kranken und Pflegeversicherung selber zahlst,dann wirst du wahrscheinlich erst befreit,werden du eine Zuzahlung von 2 % bzw.1 % bei chronischer Krankheit von deinem Bafög - geleistet hast,was du in einem ganzen Jahr bekommst,so wie es bei einem ALG - 2 ( Hartz - 4 ) Empfänger ist !

Die müssen auch von ihrem Regelsatz z.B. 399 € x 12 Monate = 4788 € x 2% = 95,76 € oder 1 % = 47,88 € zahlen,dann können sie bei der KK - einen Antrag auf Befreiung für den Rest des Jahres bekommen,dann erhält man einen kleinen Ausweis.

Würdest du über die Eltern versichert sein,dann käme es auf das gesamte Jahresbruttoeinkommen der Familie an,wenn dann die dementsprechende Zuzahlung geleistet wurde,dann kann man auch hier eine Befreiung beantragen.