Muss ich das Kfz Gutachten meiner Versicherung auf Grund eines Vollkaskoschadens akzeptieren?

5 Antworten

Nein, du musst das Gutachten nicht akzeptieren. In so einem Fall kommt es dann zu einem Sachverständigenverfahren. Der Ablauf des Sachverständigenverfahren ist in deinen AKB´s definiert. Dieses Verfahren ist mit Kosten verbunden. In absoluter Kurzform läuft es so ab: Du benennst einen Sachverständigen der für dich ein Gutachten erstattet. Dein Sachverständiger und der Sachverständige der Versicherung einigen sich auf einen dritten Sachverständigen. In dem Verfahren setzen sich dann die drei Sachverständigen zusammen und treffen die Entscheidung. Die Kosten dieses Verfahren sind entsprechend der erzielten Einigungsquote aufzuteilen. Daher musst auch du mit erheblichen Kosten rechnen sobald nicht der von deinem Sachverständigen ermittelte Betrag zu 100 % übernommen wird.

Du kannst auf eigene Kosten ein zweites Gutachten in Auftrag geben und dieses der Versicherung einreichen.

Ob dieses dann klaglos akzeptiert wird, ist allerdings fraglich.

Bei Kaskoschäden bestimmt die Versicherung den Gutachter, bei Haftpflichtschäden Du selbst.

Es steht Dir natürlich frei, mit dem Ergebnis nicht einverstanden zu sein und einen eigenen Gutachter zu beauftragen (kostet Dich dann aber aus eigener Tasche). Die evrsicherung wird es nicht akzeptieren, dann kannst Du aufgrund des eigenen Gutachtens gegen Deine Versicherung klagen. I.d.R wird das Gericht dann selbst einen Sachverständigen auswählen, der ein Gutachten für das Gericht erstellt. Dieses ist da unparteiisch, da nicht vom Klager und nicht vom Beklagten beauftragt.

Jetzt ist die Frage, was dabei herum kommt. Unter Umständen sind die Kosten höher, als der Gewinn.

Also, der Scheck kommt doch nur, wenn der VN nicht reparieren läßt, oder? Zudem gibt es sicherlich ein Anschreiben von der Versicherung mit Nennung einer Telefonnummer für etwaige Rückfragen, oder? 3. Variante: Reparieren lassen und gut ist, dann übernimmt doch die Versicherung alles (excl. etwaiger SB).

Wenn du das besser beurteilen kannst, nimm dir einen anderen Gutachter - strecke die Kosten vor - und sieh dann, ob es sich gelohnt hat...

Ich habe in einem Versicherungsfall den "Rest" noch so verkaufen können, dass ich fast an den Zeitwert des Wagens gekommen bin...

Apolon  09.04.2015, 10:44

Wenn du das besser beurteilen kannst, nimm dir einen anderen Gutachter - strecke die Kosten vor - und sieh dann, ob es sich gelohnt hat...

wobei man dann aber davon ausgehen dürfte, dass Mustang88 diese Kosten des Gutachtens dann selbst zahlen darf.