Muss ich dann die Miete bezahlen bei Rauswurf?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

habe ich mich gefragt ob er es überhaupt kann (also mich rauswerfen) da ich ja genau so wie er im Mietvertrag stehen :-D

Da Du auch im Mietvertrag stehst, hast Du das gleiche Recht in der Wohnung zu bleiben.

da es ja dann ein Rauswurf ist und somit so etwas wie eine fristlose Kündigung oder nicht?

Dein Freund kann Dir nicht kündigen, das kann nur der Vermieter.

Wenn er Dich aus der Wohnung haben will, müsste er mit Dir gemeinmsam kündigen ( wenn Du damit einverstanden wärst) und hoffen, dass der Vermieter mit ihm einen neuen Vertrag macht.

Andererseits wenn er es kann/macht brauche ich überhaupt noch die 3 Monate Miete zu bezahlen?

Die Miete ist an den Vermieter fällig. solange der Vertrag besteht müsst Ihr Miete zahlen.

Zahlst Du nicht un d Dein Freund zahlt Deinen Anteil nicht, kann der Vermieter klagen und sich aussuchen von wem er die Rückstände einfordert.

Du kannst nicht alleine kündigen!

Falls der Freund Dir den Zugang zur Wohnung verwehrt, kannst Du Dir entweder Zugange mittels der Polizei verschaffen oder Du schaltest einen Anwalt ein, deer dann Schadenersatzforderungen an Deinen Freund stellen kann.

Du könntest falls Du das willst, einen Aufhebungsvertrag machen, dazu müssen Du, Dein Freund und der Vermieter aber damit einverstanden sein, Dann kann der Vermieter einen neuen Mietvertrag mit der Person machen, die bleiben will.

Ansonsten bleibt nur die gemeinsame Kündigung. Verweigert der Freund diese, so musst Du auf Zustimmung zur Kündigung klagen.

MfG

Johnny

Darf er nicht. Wenn ihr beide im Vertrag steht, müsst ihr den auch gemeinsam kündigen. Er hat nicht das Recht dazu, dich einfach raus zu werfen. Und solange der gemeinsame Vertrag nicht aufgelöst ist, kannst du weiterhin zu Mietzahlungen verpflichtet werden.

PetiteQuestion
Fragesteller

Dachte ich mir eigentlich auch... aber man weiss ja nie Bei Rauswurf Polizei rufen?

Alexuwe  07.12.2012, 20:52
@PetiteQuestion

Genau , die helfen da sehr schnell und sind rechtssicher ! Lg

Da du, genau wie er, im Mietvertrag stehst, kann er dich nicht rauswerfen. Wenn du aber gehen würdest, kannst du zwar theoretisch die Mietzahlungen einstellen, aber wenn dein Freund nicht zahlt, kann sich dein Vermieter auch an dich halten, denn du bist, genau wie dein Freund, voll haftbar. Und das nicht nur für drei Monate, sondern solange der Mietvertrag nicht von euch beiden gemeinsam gekündigt wurde und ein neuer Mietvertrag mit deinem Freund abgeschlossen wurde (sofern der Vermieter dies überhaupt will).

Dein Freund hat dir gegenüber KEIN Hausrecht, wenn du ebenfalls Mieter bist. Als gemeinsame Mieter haftet ihr gesamtschuldnerisch. Wäre dein Freund jetzt z.B. zahlungsunfähig dürfte der Vermieter sich an dich halten und die KOMPLETTE Miete von dir einfordern.

Rechtssicher wäre ausziehen und mit dem Vermieter und deinem Freund eine Änderung des Mietvertrages zu machen. Nur wenn alle 3 Parteien unterschreiben kommst du da raus.

Alternative wäre die Zustimmung deines Freundes gerichtlich zu erzwingen, wenn er sich weigert.

Wenn Du den Mietvertrag mit unterschrieben hast, dann bist Du auch mit zur Zahlung verpflichtet.

Allerdings, wenn der Dich rauswirft, dann melde es dem Vermieter und stelle die Zahlungen ein. Jener holt sich das schon von dem Freund.

Aber er kann Dich nicht rauswerfen, wenn Du es nicht willst.

StupidGirl  07.12.2012, 20:56

Jener holt sich das schon von dem Freund.

Der Vermieter kann es sich aber auch von ihr holen, wenn der Freund nicht zahlt. Dem Vermieter ist egal, von wem das Geld kommt. Solange sie mit im MV steht, haftet sie voll, egal ob sie dort wohnt oder nicht.