Muss ich anhalten wenn mich die Polizei anhalten will?

10 Antworten

Hallo illegalerMtberi,

wenn Dir ein Polizeibeamter ein Haltegebot gibt und Du dieses nicht beachtest, ist das zwar keine Straftat, sondern nur eine Ordnungswidrigkeit die gem. dem bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog wie folgt geahndet wird:

Tatbestandsnummer: 136606

Tathandlung: Sie befolgten nicht das Haltgebot des Polizeibeamten.

Ordnungswidrigkeit gem.: § 36 Abs. 1, 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 129 BKat

Verwarnungsgeld: 70,00 Euro plus 28,50 Euro Verwaltungsgebühren

Punkte: 1

A - Verstoß

Der A Verstoß ist dann relevant, wenn Du im Besitz einer Fahrerlaubnis bist. Wer einen A - Verstoß begeht muss ein kostenpflichtiges Aufbauseminar besuchen, dessen Kosten um die 400,- Euro betragen, ansonsten bist Du Deine Fahrerlaubnis bis zur Teilnahme am Aufbauseminar erst einmal los.

Da Dich die Polizei aber wie ich Deiner Frage entnehme nicht erwischt hat, wird die Missachtung des Haltegebots aber wohl ohne Folgen bleiben. Die Polizei wird jetzt jedenfalls nicht wegen einer Ordnungswidrigkeit eine großangelegte Fahndung nach Dir einleiten.

Aber wie gesagt, hätte Dich die Polizei erwischt, wäre das Bußgeld nicht gerade gering, wobei ich zugeben muss, dass es natürlich da drauf ankommt, was Du verdienst. Einen Millionär wird so ein geringes Bußgeld jedenfalls sicherlich nur wenig jucken.

Schöne Grüße
TheGrow

TheGrow  11.11.2014, 06:49

Nochmal Ergänzend:

Das Aufbauseminar ist nur für einen Fahranfänger in der Probezeit fällig. Dafür verlängert sich aber die Probezeit auch um zwei Jahre.

freede  11.11.2014, 21:42

Noch zu erwähnen wäre, dass du ggf. mit Zwang zum Anhalten gebracht wirst! Das kann auch mal "unangenehm" werden...

Ja musst du. Es gibt sie halt, die allgemeinen Personenkontrollen. WEnn du nichts zu befürchten hast, kannst du ja stehenbleiben. Hat jemand was auf dem Kerbholz und es kommt dabei raus, dann finde ich das gut.

Du handelst dir nur Ärger ein wenn du der Aufforderung nicht gleich nachkommst. Oft setzen sie flüchtigen nämlich nach... Und erwischen sie auch

Oh oh, das war nicht gut! Natürlich musst du anhalten, wenn die Polizei dich dazu auffordert!!!

Natürlich musst du das.

Und irgendeinen Grund werden die schon gehabt haben. Und wenn es nur eine allgemeine Personenkontrolle war. Wenn die Polizei dich auffordert anzuhalten, dann musst du natürlich auch anhalten

Ja. Manche Polizisten kontrollieren Fahrräder ob sie zum Beispiel geklaut wurden. Und wenn du trotzdem weiter fährst ist dann der Verdacht gegen dich größer.