Muss ein Päckchen (DHL) an der Haustüre überreicht werden?

11 Antworten

Moin, es gibt eine kostenfreie Service Hotline von DHL: 0800 1 888 444. Aus eigener Erfahrung ist mir bekannt, das DHL sehr bemüht ist und einen guten Service liefern möchte. Einfach dort anrufen und diese Frage stellen und sachlich die Informationen mitteilen.

lilatrudi  24.01.2014, 21:49

Service Hotline von DHL: 0800 1 888 444

Diese Telefon-Nr. ist schon lange nicht mehr gültig.

Die aktuelle Ruf-Nr. lautet: 0228 28609898.

Päckchen müssen auch an der Wohnungstür oder bei Nachbarn (dann mit Benachrichtigungskarte in deinem Briefkasten) abgegeben werden. Beschwere dich bei DHL, manchmal hilft es.

Allerdings gebe ich auch manch anderen recht, die meinen, die Zusteller seien arme Säue. Das trifft vor allem auf die Subunternehmer zu, die nach zugestellten Sendungen bezahlt werden und keinen Stundenlohn bekommen wie die Festangestellten (dazu stand kürzlich ein Artikel in der "Zeit"). Nur: Der Ton macht die Musik. Wenn jemand freundlich fragt: "Könnten Sie mir ein Stück entgegenkommen?", dann werde ich mich bestimmt nicht weigern. Aber die Kunden anzuschnauzen, sie sollten gefälligst herunterkommen, das ist keine Art und Weise.

Da habe ich selber kürzlich selbst einen Streit miterlebt: Die Empfängerin wohnte im Parterre, wir haben aber lange Gänge mit 5 Wohnungen, und der neue Paketbote empfand es als Zumutung, dass er an die Wohnungstür kommen sollte und hat das auch lautstark bekanntgegeben. So geht es natürlich auch nicht.

Für DHL Pakete weiß ich, dass sie sie hochbringen müssen, wenn der Empfänger da ist, aber nicht runterkommen möchte. Ob das bei Päckchen anders ist? Glaube eher nicht, aber beschwören könnt ich es auch nicht, weil Päckchen aus Tradition der Bundespost nicht eingeschrieben sind.

Ein Gesetz gibt es dazu nicht! Es gelten die AGBs!

Ich möchte noch was anderes sagen: Paketfahrer sind echt arme Säue - STress, Hektik und sooo wenig Geld!! ! Dass in die 5. Etage laufen muss er ja nicht nur einmal am Tag ..... dass er da nicht überschwenglich hochläuft, kann ich verstehen! Sein Zeitplan ist dermaßen knapp. Und sag nicht, "er hat es sich ja ausgesucht" oder "wenn er nichts besseres gelernt hat" - solche Jobs machen auch Gut-Ausgebildete, als Überbrückung oder weil sie wegen Kind oder zu pflegenden Angehörigen keinen anderen Job finden statt dem Staat auf der Tasche zu liegen. Also ich habe da mehr Empathie mit den Paketfahrern und gehe immer runter - ich find es ehrlich gesagt ziemlich kleinlich und borniert, darüber zu streiten!

goffylein  24.01.2014, 00:15

Du hast vollkommen recht, so ist es wirklich.

Rimona
Fragesteller
@goffylein

Wie gesagt, kann verstehen, dass das kein leichter Beruf ist, aber am Ende des Tages bin ich halt der Kunde. Und zwischen einem "kommen Sie bitte runter" und einem "Kommen sie gefälligst runter" ist ein Unterschied. Wenn ich so mit meinen Kunden umgehen würde, dann würde ich meinen auch nicht gerade gut bezahlten Job auch schnell verlieren.

Meine Frage ging lediglich um die Sache selber und nicht darum, was für ein anstrengender Job das ist.

findesciecle  26.01.2014, 23:19
@Rimona

Im 1. Absatz habe ich ja meinen Kenntnisstand wiedergegeben. Wie gesagt: bei Päckchen bin ich mir nicht so sicher, weil DHL nunmal ein ex-Staatsunternehmen ist, und ich es für möglich halte, dass es bei nicht eingeschriebenen Päckchen anders ist als bei Paketen und z.B. ein HErmes-Päckchen im GEgensatz zu DHL eingeschriben ist.

Nur im 2. ABsatz habe ich meine persönliche Meinung gesagt: Aber richtig, so wie du beschreibst, hätte ich mich genauso über den barschen Ton aufgeregt! In Berlin vielleicht ok - Berliner sind nunmal so - aber sonst irgenwo ist das ne Unverfrorenheit im Ton des Zustellers! Da stimme ich dir zu! Das wußte ich nicht, du hattest ja gesagt: "angeschnauzt" - aber das kann ja subjektiv sein. Aber "Kommen sie gefälligst runter" ist tatsächlich eine Entgleisung, die ich auch schwer schlucken könnte!

das ja ein Päckchen sei und Päckchen müsste er mir an der Haustüre überreichen

Diese Aussage ist eindeutig falsch.

Die Zusteller von Post / DHL sind verpflichtet bis zur Wohnungstür zu kommen, wenn die Sendung nicht komplett in den Briefkasten passt. Ohne Ausnahme.

Die Aussage: "Hinter der ersten verschlossenen Tür endet die Zustellung" gilt nicht für die Brief.-u. Paketzusteller der Deutschen Post / DHL.

Claud18  24.01.2014, 19:40

Und da würde in einem großen Haus so manches hinter der falschen Wohnungstür verschwinden, bevor der eigentliche Empfänger überhaupt etwas mitbekommt.

Zu Händen des Empfängers heisst in meinen Augen an der Wohnungstür.

Tipp: Zur zuständigen Postfiliale gehen und ein Beschwerdeformular geben lassen (am Besten nen ganzen Packen davon) Und dann Saures! Bei jeder Verfehlung ne fette Beschwerde einreichen.

Ich hatte das mal, dass der Briefträger meinte Warensendungen nicht mitbringen zu müssen. Jedesmal, wenn ich mich mit der "heute jedoch nicht" - Karte in der Schlange im Tempel der Inkompetenz angestellen musste, habe ich bei der Gelegenheit ne fette Beschwerde ausgefüllt. Das hat geholfen:-)

Aber mal so..... Päckchen für 4,30€? Per Ebay kann man doch auch Pakete mit 4,90€ versichert versenden. Dann kommt der DHL-Mann bis zur Tür:-)