muss ein flüchtling ein auto anmelden in deutschland damit er fahren darf?

... komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Syrien ist nicht Dland - Anmelden und Führerschein ist Pflicht - 

Er wird trotzdem nicht fahren dürfen, der FS wird nicht anerkannt; es sei - er hat einen Internationalen FS dabei - wenn ER denn einen Führerschein hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht nur ein Flüchtling sondern jeder muss sein Auto anmelden.
Allerdings ist das mit den Führerscheinen ein Problem da manche Führerscheine aus dem Ausland in Deutschland nicht gültig sind. Aber grundsätzlich muss jeder Fahrer sein Fahrzeug wenn er damit fährt angemeldet haben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hier werden die Autos angemeldet und versichert. Auch ein gültiger Führerschein ist notwendig. Es gelten für jeden die Gesetze des Landes, in dem er sich aufhält.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

erst mal braucht er einen führerschein der hier auch anerkannt ist. und ein auto das zugelassen und versichert ist

auch wenn das in der alten heimat anders war

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja er muß es anmelden bei der Zulassungsstelle und bei der Versicherung, aber noch wichtiger ist ein in Deutschland gültiger Führerschein!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn dieser Flüchtling tatsächlich ein Auto gekauft haben sollte, muss er sich, wie jeder andere auch, an unsere Gesetze halten. Und die besagen, dass er das Fahrzeug anmelden und versichern muss. Außerdem braucht er noch einen Führerschein, der hier anerkannt wird oder muss eine entsprechende Nachprüfung machen. So einfach ist das nicht, mit dem mal schnell ein Auto kaufen und fahren. Was er in seinem Heimatland machen darf oder auch nicht, gilt hier nichts. Hier muss er sich an unsere Regeln und Vorschriften halten, wie alle anderen auch. Da gibt es keine Ausnahme für Flüchtlinge.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Abgesehen von der Anmeldepflicht: bekommen Flüchtlinge nicht eh alle besseren Wertsachen und größeren Geldbeträge sofort abgeknöpft ? Wenn ja, kann er das Auto vergessen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Deutschland gelten die deutschen Rechte.  Auch für Ausländer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du brauchst den Fahrzeugbrief. mußt auf das Fahrzeug angemeldet sein und zumindest die Haftpflichtversicherung auf das Auto haben. Anders geht es in Deutschland nicht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Fahrer muss

a) eine gültige Fahrerlaubnis habe und auf Verlangen vorzeigen können und

b) natürlich muss das Fahrzeug angemeldet sein, einen aktuellen TÜV haben (d.h. auch verkehrstauglich sein) und über eine gültige Versicherung verfügen

Fehlt eines der beiden macht sich der Flüchtling strafbar.
Geld- oder Freiheitsstrafe wären die Folge.
Weiterhin wird der reguläre Führerschein in weite Ferne rücken ...


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jeder muss in Deutschland, um fahren zu dürfen grundsätzlich eine Fahrerlaubnis besitzen, entweder eine deutsche oder aus einem anderem EU-Mitgliedsstaat.

Und das Fahrzeug muss zugelassen sein (durch die Zulassungsstelle), braucht TÜV und muss über eine Haftpflichtversicherung verfügen, muss auch jeder tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sind wir hier in Syrien oder in Deutschland?

Musst du dein Auto anmelden wenn du fahren willst? Ja

Muss er sein Auto anmelden wenn er in Deutschland fahren will? Ja

Ist doch nicht so abwegig oder?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Egal ob Flüchtling oder nicht. Wenn man bei uns ein Auto fahren möchte bedarf es folgender Vorschriften:

1.eine gültige Fahrerlaubnis 2. eine Haftpflichtversicherung 3. ein Fahrzeug, welches TÜV abgenommen ist. 4. bei der Zulassungsstelle angemeldet ist.

Fehlt eine dieser Vorschriften, darf man mit dem Auto nicht am Strassenverkehr teilnehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lass dich doch nicht verkaspern! Schaust du etwa keine Nachrichten? Ständig sind Bilder aus Syrien zu sehen und oh Wunder, die Fahrzeuge haben Nummernschilder, also eine Zulassung. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?