Muss die Versicherung der Tankstelle zahlen? Lohnt sich ein Anwalt?

9 Antworten

Es ist sogar sehr gut wenn die Versicherung deine Ansprüche mit der Begründung " der Pächter kann ja nicht jedesmal kontrollieren...." ablehnt.

Denn im Prinzip stellst ja nicht du die Ansprüche an die Versicherung, sondern der Pächter.

Dein Schadensgegner ist die Tankstelle bzw. deren Pächter.

Der wiederum hat eine Haftpflichtversicherung die einspringt wenn z.B ein Schaden durch eine Unachtsamkeit des Personals erfolgt.

Das hat übrigens jede Werkstatt so...........unsere z.B. genau so. Wir sind für jeden Schaden haftbar der von uns verschuldet wird. Inwieweit dann unsere Versicherung den Schaden übernimmt ist unser Problem und nicht die des Kunden.

Das die Zapfsäule nicht richtig eingehängt war hätte dem Personal eigentlich auffallen müssen.

Das Problem wird aber sein, zu Bewisen das nicht du eventuell an dem falschen Stutzen hantiert hast. Denn darauf wird es hinauslaufen wenn es hart auf hart geht.

Bunchee
Fragesteller

Die MA meinte als ich ihr den Schaden zeigte, dass die Videoaufnahmen zur Versicherung geschickt werden....also dürfte man das ja sehen, dass ich die Zapfpistole von Super Plus gar nicht berührt habe.

Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, kannst dort mal anrufen und fragen, ob die in so einem Fall die Anwaltskosten tragen. Wenn ja, dann würde ich direkt zum Anwalt und gegen die Tankstelle bzw. den Pächter klagen. Mehr wie verlieren kannst nicht und gegen die Kosten bist ja dann mit deiner Rechtsschutzversicherung abgedeckt.

Ich fürchte, dass es sinnlos wäre. Der Verursacher ist nicht zu ermitteln und es steht bestimmt irgendwo im Kleingedruckten, dass man mit Befahren des Grundstücks den Pächter von allem freispricht..... :-( Sorry.

user3096  20.02.2014, 14:43

gute Antwort

Der Nachweis, dass es so abgelaufen ist, wie beschrieben, dürfte ja über die Videoüberwachung der Tankstelle recht einfach zu führen sein. Über den gleichen Weg bekommt man sicher den Halter des Fahrzeugs raus, der die Zapfpistole mangelhaft eingegangen hat. Dann würde ich einfach beide parallel auf Schadenersatz verklagen - den anderen Autofahrer ganz simpel aus 823 BGB heraus und beim Tankstellenpächter kommt vielleicht eine Verletzung der Verkehrssicherungspflicht in Frage. Damit kann sich aber ein Anwalt besser rum schlagen. Dann kann der Richter darüber befinden, ob da einer zahlen muss. Ansonsten würde hier auch die eigene Vollkaskoversicherung weiterhelfen.