oder wird das als Übungsstunde (nicht als Autobahn) gerrechnet. gibt es da i-wo ein gesetz?
Ja klar, der Fahrlehrer hat den Stau bestimmt nicht bestellt.
Ja, musst du, denn es ist ja trotzdem die Arbeitszeit, Sprit, Auto des Fahrlehrers.

Na klar, dabei lernst Du doch das wichtigste beim Autobahnfahren. Kein Scherz!

Die musst Du sicher bezahlen. Ein Stau ist ja eine Art höhere Gewalt, dafür kann der Fahrlehrer ebenso wenig wie Du. Außerdem hast Du so schon mal geübt, wie man sich im Stau verhält. ;-)
vampirefreak87 am 23. Oktober 2009 17:52 im stau muss man doch nix tun außer warten :)
butz1510 am 23. Oktober 2009 17:56 Aber auch:
Stop-and-go üben.
Notfallgasse bilden.
Geduldig bleiben.

Ja, aber die FS könnte dir ruhig eine kostenlose Ersatzstunde anbieten, oder vergünstigen zumindest.
Erwähn das du viele Bekannte hast die auch "demnächst" eine FS besuchen wollen....
Hallo, die Fahrstunde musst du auch dann bezahlen, wenn du lange im Stau stehst - aber es gibt auch faire Fahrschulen, die diese Zeit abziehen oder nur die reine Fahrzeit berechnen. Frag am besten vor der Anmeldung mal nach, wie das bei dieser Fahrschule ist.
Wünsch Dir das für die Prüfung! Dann ist sie nämlich bestanden - so wie ich gehört hab.
das stimmt
SO ein Quatsch - die Prüfungsvorschrift umfasst bestimmte Fahrsituationen. Die müssen alle abgehakt werden. Übe mal im Stau auf der AB zB Einparken :-)))))
Kr4bat am 4. November 2009 13:44 Falsch, der Prüfer muss nicht bestimmte Punkte abarbeiten, er kann frei entscheiden.
Schnuckerzecke am 11. November 2009 10:31 Richtig, ich musste nicht alles machen, was ich dachte ich müsste, musste nicht einmal einparkieren. Der Experte macht was er gerade Lust hat und wenn er noch gute Laune hat, dann gratuliere, dann hattest du eine leichte Prüfung! ;-)
ja, es ist ein Teil der Stunde. Ob man sie im Stau verbringt oder an der roten Ampel...

Ich musste damals meine Fahrstunde auch bezahlen. Autobahnfahrt 2,5 Stunden, davon 2 Stunden im Stau gestanden. Mies, aber nicht zu ändern. Wenigstens musste ich die Fahrt nicht wiederholen.

Der Fahrlehrer wird schon eine Regelung finden. Außerdem muß man auch lernen wie man sich im Stau verhält:-)

Keine Ahnung. Würd aber nen Nachlass fordern, da der Mehrverbrauch ja in den Extrakosten mit drin ist.
in der regel verlängert der fahrlehrer die stunde oder gibt dir anders zeit!
nee, dafür gibts kein gesetz, frag deinen fahrlehrer,vielleicht erläßt er dir ja die aurobahn stunde und nimmt sie als übungsstunde...-)

Sprich mal mit Deinem Fahrlehrer. Der gibt Dir bestimmt 'ne Ersatzfahrstunde. Einen rechtlichen Anspruch darauf hast Du allerdings nicht. NB: nimm's locker, als Autofahrer steht man sowieso die meiste Zeit auf diesem mehrspurigen Parkplatz, ääh, Autobahn.
Du must doch eine bestimmte Anzahl von Autobahnfahrstunden machen, oder? Wenn er sie dann anrechnet ist es doch ok.
Geronimo1978 am 23. Oktober 2009 17:57 geht doch ums Lernen, nicht ums Anrechnen, Du Dummerchen!
umsonst ist in ner Fahrschule nichts.
hat er aber nicht und das ist die schweinerei!!

Gehört mit zur Autbahnfahrstunde... deswegen ja.
er hat mir aber nur 2 stunden autobahn angerechtnet pbwohl ich 3 gefahren/davon 1 gestanden war. die andere hat er als normal stadtfahrt gerechtnet
na dann hast du doch ne Stadtfahrt weniger, da brauchst du doch auch ne bestimmte Anzahl von Stunden. Verbessere mich wenn ich falsch liege. Ist schon ne Weile her :-)
ja aber ich habe bereits meine ganzen stadtfahrten. ich bin am ende meiner ausbildung und daher ist das sehr ärgerlich!jetzt komm ikch schon auf mind. 31 stunden, und dann noch n paar übungsstunden vor stadt. und ich fahre eig wirklich gut.
Dann ist das natürlich ärgerlich. Ein Stau lässt sich leider nicht vorhersehen. Das geht dann wohl auf deinen Geldbeutel. Ob es da ein Gesetz gibt kann ich dir leider nicht beantworten.
onomant am 23. Oktober 2009 18:23 Verstehe dein Problem nicht??? Du brauchst doch jetzt eh keine Stadtfahrten mehr.
Und sehr kulant von deinem Fahrlehrer, dir weniger Kosten zu berechnen
es wird dann als normale übungsstunde abgerechnet. autobahnfahrstunde sollte eigentlich flott laufen, das ist der sinn dieser stunde

Ich finde es abgesehen davon keine schlechte Übung, zu lernen, wie man im Stau richtig reagiert. Ausserdem kann das ganz schön Anstrengend für die Aufmerksamkeit sein. Einmal das in der Fahrschule zu erleben, finde ich keine Schande!

Sei gewarnt wnn dein Fahrlehrer sagt das du auf der Autobahn fahren solst will er dich nur abzocken denn es wird immer irgendwo Stau geben. Ob Stau oder nicht Stau du musst den vollen Preis für jede Stunde bezahlen!

Ja,das ist normal der Fahrlehrer verdient sein Geld auch im Stau

Ja,das ist normal der Fahrlehrer verdient sein Geld auch im Stau
leider ja. Außer du hast nen scheiß netten Fahrlehrer^^
doch, weil da baustelle ist und des weiß er wohl. aber dass da auffahrunfall is konntre er ncih wissen
Den Auffahrunfall konnte er nicht vorhersehen, ist ja schließlich kein Hellseher. Außerdem ist eine Baustellenfahrt auf der Autobahn sehr lehrreich.
ja aber nicht wenn er diese stunde als stadtfahrt berechnet
Im Grunde ist es egal ob man eine Stunde im Schrittempo durch die Stadt fährt oder durch einen Stau. Wir haben mal von Spandau in Berlin nach Neukölln, das sind ca. 19 km, vier Stunden gebraucht. Von einem Stau in der Stadt in den nächsten, keine Chance gehabt da weg zu kommen :(
"Im Grunde ist es egal ob man eine Stunde im Schrittempo durch die Stadt fährt".
Nicht ganz - du verbrauchst weniger Sprit - siehe meinen Komentar unten.